Pferdename - Was bedeute das W am Ende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Regel der Anfangsbuchstabe des Züchternamens oder desjenigen, der dem Pferd den Namen verpasstest. Doch in 99% der Fälle resultiert der Buchstabe aus dem Züchternamen. Also z.B. der Züchter Stücker, der benennt seine Pferde immer mit dem FS am Ende (Ferienhof Stücker). Die Zangersheide-Züchtungen haben ein Z und nun guck mal, wie der Züchter von deinem Pferd heisst;-)

Sallyvita  30.06.2021, 20:21

Dankeschön

Ich nehme mal an, dass das „W“ als Zusatz zum eigentlichen Namen angegeben ist, damit keine Zahl dahinter kommt. Der Buchstabe könnte bspw. ein Kürzel für den Züchter, das Gestüt, etc. sein.

Einmal damit das Pferd keine Zahl hinter seinen Namen bekommt. Mein Pony hat auch einen Buchstaben hinter seinen eigentlichen Namen.

Wenn die Geschwister auch einen Buchstaben dahinter dann wird es wohl der Anfangsbuchstabe des Gestütes sein oder des züchters.

Es gibt Pferde da ist das Gestüt dann voll ausgeschrieben. Also Freddy Gut Eichenhof

Oder er steht davor. Beispielsweise bei Deutschen Reitponys Hesselteichs Freddy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wahrscheinlich der "Sportzusatz" damit man dein Pferd von anderen xyz's unterscheiden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony
FunnyFanny  16.06.2020, 10:33

Genau das wird es sein ... damit das Tier mit dem Allerweltsnamen keine "395" hinter den Namen bekommt. Gerne wird da der Züchter- oder Eigentümeranfangsbuchstabe genommen oder was auch immer. Das hat normalerweise also keine weitere Bedeutung.