Hundezüchter meldet sich nicht mehr?

11 Antworten

Hy,

Genau geschaut ob die Mail rausging? Habe das Problem manchmal

Wenn er sich nicht meldet neuen Züchter suchen. Wer im Vorfeld mit den Interessenten so umgeht da will ich nicht wissen was kommt wenn ihr ihn abholt oder ihr Fragen an ihn habt wenn der Welpe schon zu Hause ist.

Vielleicht mag der Züchter euch auch nicht und hat keine Lust gehabt zu antworten.

Man könnte noch versuchen anzurufen aber ich würde mir einen neuen suchen!

friesennarr  24.09.2016, 12:16

Man kauft bzw. verkauft ein Lebewesen hier.

Mir wäre es niemals genug, wenn der Interessent nur eine Email schreibt. Da sind ja viel mehr Sachen notwendig, als wenn ich eine Waschmaschine kaufen will.

Ich erwarte, das man mich anruft und auch erst mal was zum Tier wissen will und nicht die erste Frage (wie so oft) der Preis ist.

Nach nur einer Email kann man sich wohl kaum ein Bild machen vom Interessent, allerdings reagiere ich auf ganz viele Emails gar nicht, weil sie einfach nur doof formuliert sind.

HamAsket  24.09.2016, 14:50
@friesennarr

Sie sind ja ein toller ?Verkäufer/ Züchter? Wenn sie auf Emails nicht antworten. Wenn sie angerufen werden wollen schreiben Sie eine Telefonnummer und keine Mail hin??? O.o

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich erst einmal per Mail Kontakt auf zu nehmen bevor man telefoniert oder persönlich vorbei schaut. Man richtet sich als Käufer halt nach dem was auf der Website/Karte steht als Kontakt.

Es kann auch sein das er es nicht nötig hat zu antworten weil er irgendeine spezielle Linie hat oder Hunde nur mit Empfehlungen vergeben werden, wer weiß.

friesennarr  24.09.2016, 18:41
@HamAsket

Ich habe nicht gesagt, das ich gar nicht auf Emails reagiere, aber meistens sind es Anfragen, wo jemand zu feige ist mit einem anderen Menschen zu sprechen, bisher war alles was nur auf Mail basiert hat unnötige Zeitverschwendung. Über Mail verkauft sich kein Tier. Fakt.

Was ist schlimm daran zum Telefon zu greifen und tatsächlich mit dem anderen zu sprechen. Du machst daraus ja etwas, was verwerflich wäre.

Warum hat keiner mehr den Schneid mit Menschen zu reden?

Ich verkaufe ein Lebewesen, das ich auf die Welt gebracht hab, da bin ich es dem Tier schuldig den besten Menschen zu finden.

HamAsket  25.09.2016, 23:37
@friesennarr

Wenn ich als Angabe eine Email sehe und eine Telefonnummer so erlauben es mir die Regeln der netten Umgangsformen das man erstmal eine Email schreibt um zu schauen ob es übergaupt ein Angebot gibt und dann macht man per Mail einen Termin aus wo man in Ruhe telefonieren kann um sich kennen zu lernen. Keine Ahnung ob ich da falsch erzogen wurde aber wenn man jemanden nicht kennt und da eine Mail steht dann schreibe ich erst. Wenn dort nur eine Telefonnummer steht schreibe ich erstmal eine sms wie: "hallo ich komme aus ... Und würde mich eventuell für einen Rüden aus ihrem ... Wurf interessieren. Melden sie sich doch bitte kurz zurück wann es telefonisch bei Ihnen passt" so als Beispiel mal. Und dann kann man in Ruhe quatschen und keiner hat Zeitdruck denn gerade das wäre mir bei einem Gespräch mit zukünftigen Herrchen und Frauchen meiner mühsam gezüchteten Hunde doch wichtig?

P.s. Es hat nichts mit Feigheit zu tun per Mail ein Telefoninterview zu planen damit sich jeder Zeit für das Gespräch nehmen kann.

friesennarr  26.09.2016, 14:05
@HamAsket

Ich bin vielleicht schon zu alt um mit dem neumodischen Denken ganz konform zu gehen.

Ich rufe immer an, weil dann habe ich gleich alle Infos die ich brauche, die der angerufene braucht um sich ein Bild zu machen.

Eine Mail ist unpersönlich - ein anruf persönlich.

In einer Mail kann ich nur wenig Info einpacken und Dinge die mir nach dem abschicken der Mail noch einfallen nicht mit einer nochmaligen Mail berichtigen. Beim Telefongespräch kann ich sofort und ohne Probleme nachfragen.

Sollte ein angerufener gerade keine Zeit haben, dann kann man auch per Telefon einen günstigeren Zeitraum ausmachen.

Ich hatte mal eine lange Emailerei zwischen mir und einem angeblichen Kaufinteressenten für ein Fohlen. Nach 10 maliger hin und her schreiberei fragt diejehnige nach dem Preis - dann höre ich nichts mehr von ihr. Ein Anruf hätte alles geklärt und mich nicht 10 mal zum Storytippen verurteilt. Seither sind Emails für mich immer minderwertig bei einem Interessent - da kommt es nämlich äußerst oft vor, das es sich um junge Mädchen handelt, die eh kein Pferd kaufen können.

Ich verkaufe jetzt Pferde seit ca. 20 Jahren und in all der Zeit war noch keine Emailkontaktaufnahme sinnvoll.

Später, wenn es um Abholtermine oder Ankaufsuntersuchungen geht, dann reichen auch kurze Mails zwischen den Verkaufspartnern.

Für mich sind reine Emailanfragen mehr als unhöflich. Die wirklich netten Umgangsformen ist immer das persönliche Gespräch.

HamAsket  27.09.2016, 05:39
@friesennarr

Deswegen sag ich ja. Dann kann man eine telefonnummer als Kontakt angeben und keine Mail. Bitte keine Email nur Telefon

Da hilft nur ein Abruf oder eine Kontrolle ob die mailadresse richtig war.

friesennarr  24.09.2016, 12:17

Oder schlicht und einfach ein kurzer Anruf, dann weis man sofort bescheid.

neununddrei  24.09.2016, 12:54

Ich meinte ja auch Anruf @friesennarr ist ja eigentlich logisch oder?

friesennarr  24.09.2016, 18:42
@neununddrei

Für mich ja, für die FS scheinbar nicht. Sie hat ja nur eine Email hingeschickt .......

Und warum rufst Du den Züchter nicht einfach - ganz unkompliziert, an?

Smileypups
Fragesteller

Weil es laut Homepage nichts Neues gibt und ich nicht unhöflich bzw. aufdringlich sein möchte.

Goodnight  24.09.2016, 01:10
@Smileypups

Aber da hast du die Antwort doch schon. Es gibt noch nichts Neues.

Smileypups
Fragesteller
@Goodnight

Trotzdem bricht es einem keinen Zacken aus der Krone mal eine kurze Antwort zu geben, dass die Mail gelesen wurde. Oder siehst du das anders?

friesennarr  24.09.2016, 12:20
@Smileypups

Weis nicht wie Goodnight das sieht, aber ich finde es bricht auch dir kein Zacken aus der Krone beim Züchter anzurufen.

Ich würde als Züchter auf dich gar nicht reagieren, da ich es echt schlimm finde, das keiner mehr den persönlichen Kontakt sucht, sondern alles nur noch per Text geregelt haben will.

In einen Text kann man nur so viel Information bringen - in einem Telefongespräch kann man Fragen - Gegenfragen und kann schon mal ein Gefühl für das Gegenüber geben.

Anrufen abklären - und wenn ein nein kommt, sich einen anderen Züchter suchen - ganz einfach.

YarlungTsangpo  26.09.2016, 08:47
@friesennarr

Die meisten Züchter reagieren auf die "E-Mail Anfrager" gar nicht!

Da hätte man als Züchter viel zu tun, ständig Mails zu beantworten und Romane zu schreiben.

Zudem weiß man nie sicher was und wer hinter MailAdressen steckt. Also - raus aus der Anonymität und persönlich im Erstkontakt telefonisch vorstellen!

Nur so kann es zu einem Vertrauensaufbau bis hin zu einer Welpenkind - Übergabe kommen!

Hallo,

am besten nicht auf mögliche zukünftige Trächtigkeit warten.

Einen Züchter suchen, bei dem es bereits Welpen gibt.

Ein guter Züchter gibt auch keine Welpen raus, die nicht mindestens 10 Wochen alt sind.

Im übrigen entscheidet der Züchter wem er einen Hund gibt und wen nicht.

Das können ganz banale Gründe oder auch Antipathie sein.

Wenn er sich aber nicht meldet kann das heißen, das er nicht will.

Unser Züchter hatte Beispielweise einen Test. Nur wer von seinem Leithund akzeptiert wurde bekam einen Welpen. Wer nicht, wurde unter einem Vorwand nach Hause geschickt. Dies haben wir allerdings erst hinterher erfahren. Wir hatten ja einen bekommen.

LukaUndShiba  23.09.2016, 22:49

Warum sollte man nicht auf eine zukünftige Trächtigkeit warten?

Gerade wenn man eine seltenere Rasse haben möchte, z.B. einen Shiba Inu, hat man meist keine andere Chance da deren warte Listen meist bis oben hin voll geklatscht sind.

Auch finde ich lohnt es sich immer zu warten wenn man eine zuchtstätte gefunden hat wo man sich einfach denkt "Die ist es!" und wo man dann super sympathisiert mit dem Züchter.

Marco912  23.09.2016, 23:00
@LukaUndShiba

Das hat ja nicht geklappt. Die Antwort war direkt auf die Frage, da sich der Züchter nicht meldete.

Ansonsten stimme ich zu.

Smileypups
Fragesteller
@Marco912

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Tatsächlich handelt es sich bei der Rasse um eine vom Aussterben bedrohte Hunderasse. Wir haben uns alle Züchter deutschlandweit angesehen und empfanden diesen als am passensten. Natürlich kam noch hinzu, dass er der einzige war, der überhaupt Welpen in Planung hatte. Dass wir dem Züchter nicht nach der Nase sein könnten, ist ja auch völlig legitim. Nur finde ich es dann immer noch dreist, sich gar nicht mehr zu melden.

Naja wie dem auch sei, kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann eine Trächtigkeit bei Hunden feststellbar ist? Laut Züchter sind bereits 33 Tage seit dem Decken vergangen, das ist die Hälfte der Tragezeit. Nur auf der Homepage gibt es auch noch nichts Neues. Kommt uns halt irgendwie alles ein bisschen seltsam vor. [Mal von überraschenden Ereignissen wie Krankenhausaufenthalt, etc. abgesehen]

LG

Marco912  23.09.2016, 23:18
@Smileypups

Ja leider ist es mit der Höflichkeit heutzutage nicht mehr weit her.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

friesennarr  24.09.2016, 12:12
@Marco912

Wie höflich ist eine Email?

Wäre es nicht höflicher einfach anzurufen, anstatt hier alles mögliche hineinzuinterpretieren - vielleicht wurde es schlicht und einfach vergessen bzw. die mail gelöscht?

Goodnight  24.09.2016, 09:35

Gute Züchter haben Wartelisten, wenn du dich nur bei Züchtern meldest die bereits Welpen haben, hat man fast immer Pech.

Bis jetzt weiss man ja noch nicht mal ob die Hündin läufig war und ob sie aufgenommen hat. Die Läufigkeit lässt zuweilen auf sich warten und man braucht schon ein paar Wochen um die Trächtigkeit beim Tierarzt durch den Ultraschall bestätigen zu lassen.

Den Züchter jetzt zu bedrängen bringt doch gar nichts, auch wenn man ungeduldig ist.

Züchter sind teilweise ein seltsames und eigenwilliges Völkchen. An Eurer Stelle würde ich mich auch nicht auf einen Züchter verlassen, sondern mich bei mehreren Züchtern, die Euch gefallen, auf die Warteliste setzen lassen.

Du weißt nie, ob Du wirklich einen Welpen bekommst, wenn Du als Interessent bei einem Züchter geführt wirst. Möglich, dass schon andere potentielle Halter vor Dir auf der Liste stehen, die sich für ein bestimmtes Geschlecht, eine bestimmte Farbe oder einen bestimmten Charakter gemeldet haben und keiner mehr für Dich übrig bleibt. Möglich, dass Dir der für Dich bestimmte Welpe Dir beim ersten Besuch doch nicht gefällt. Möglich, dass der Züchter Dich nach dem Wurf und kurz vor der Zusage doch noch aus der Interessentenliste wirft, weil er einen besseren Halter gefunden hat, einen Welpen behalten will oder Du Dich aus seiner Sicht aus dem Rennen geschossen hast. Möglich, dass die Hündin nur einen Welpen wirft und der an einen anderen Käufer geht, der früher da war.

Guck mal auf der Seite des VDH oder der entsprechenden dem VDH angeschlossenen Verbandsseiten. Dort siehst Du, welcher Züchter Welpen erwartet oder bereits einen Wurf hat. Schau Dir die hp der Züchter an, nimm Kontakt auf, verschaff Dir einen Eindruck und leg Dich erst nach dem ersten Besuch fest. Die Suche kann zu einem kleinen Geduldsspiel werden, aber schließlich geht es ja auch um ein Lebewesen, das Dich für die nächsten 10 Jahre (oder mehr) begleiten wird.