Pferde werden nicht artgerecht gehalten, was tun?

pony  19.11.2023, 12:03

weisst du, aus weIchen gründen die pferde angeschafft wurden?

douschka
Fragesteller

Statussymbol, kurzsichtige Liebhaberei.

pony  21.11.2023, 00:17

vermutest du? weisst du?

douschka
Fragesteller

Weiß ich. Hatte bereits Gespräche mit diesen Haltern, zzgl. Aussagen anderer.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solches Verhalten ist leider weit verbreitet, und es ist schwierig dagegen anzugehen, wenn Pferde als Statussymbol herhalten müssen.

Eine Chance ist vielleicht, die Leute über ihre Angst vor ihren Pferden zu packen. Manchmal sind die ganz froh, wenn man sich als "erfahrene Reitbeteiligung" anbietet. Eigentlich haben diese Leute nämlich große Angst, als jemand dazustehen, der mit seinen Pferden nicht klarkommt, und ergreifen dann schonmal dankbar solche Angebote. Das muss man aber halbwegs geschickt anfangen, auf keinen Fall so, dass es so aussieht, als wollte man ihnen helfen, weil sie unfähig sind. Eher so, dass man ja schon so lange die tollen Pferde bewundert, und es toll fände, sie reiten zu dürfen. Irgendwie so, dass sich die Besitzer ohne Gesichtsverlust darauf einlassen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
douschka
Fragesteller

Es ist so sehr traurig und beschämend, wenn sämtliche Mittel vorhanden sind und sie aus Eitelkeit, falschverstandener Tierliebe, Egoismus, Unwissenheit und daraus resultierenden fehlendem Willen nicht genutzt werden. Die Halter könnten locker jemanden mit Pferdeverstand für ausreichend Bewegung der Pferde engagieren.

Ladenhut  21.11.2023, 09:23
@douschka

Wohl wahr. Ich habe schon mehrere Fälle erlebt, wo die Besitzer lieber ihre Pferde haben sterben lassen, als Hilfe anzunehmen.

Neben dem TierschG liegen Gerichtsurteilen zu diesem Thema hauptsächlich die Leitlinien des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu Grunde. Du hättest also evtl Chancen wenn du tatsächlich nachweisen kannst, dass die dort beschrieben Sollvorgaben betreffend Auslauf/Bewegung nicht erfüllt werden - die Pferde sich dort selbst nicht genug freie Bewegung verschaffen können und dazu auch noch nicht mal von den Menschen bewegt werden.

Wird aber sicher schwierig, weil es ja nun deiner Beschreibung nach nicht so ist, dass sie gar nicht raus dürfen, genug Fläche vorhanden ist (du müsstest nachweisen, dass diese nicht als Auslauf genutzt wird) und sie scheinbar futter-/pflegetechnisch an sich ja gut bis sehr gut versorgt werden. Und leider ist in zig Ställen im ganzen Land immer noch Usus, Pferde nur in Boxen mit Handtuchpaddock zu halten, die tagaus tagein keine Weide sehen und gerade mal 5 Schritte vor und wieder zurück machen können. Artgerecht ist anders, keine Frage. Aber ist eben auch nicht verboten und somit legal.

Du kannst versuchen, Tierschutzorganisationen mit ins Boot nehmen, die können dich auf jeden Fall beraten und ggf unterstützen und klar kannst du auch direkt das Vet-Amt informieren - leider sind die idR eher träge bis uninteressiert, gerade wenn keine akute Gefährdung oder offensichtliche Missstände vorliegen wie halb verhungerte Tiere, etc.

Um der Realität ins Auge zu blicken - Tierschutzorganisationen haben meist wenig Mittel und Leute, daher konzentrieren die sich auf deutlich schlimmeres Tierleid. Und letztlich haben Menschen mit Geld gute Anwälte und auch finanziell einen langen Atem.

Besser wäre natürlich immer, du könntest nochmal das Gespräch suchen, aber der Zug ist wohl abgefahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
douschka
Fragesteller

Der Missstand dieser Pferdehaltung ist im ganzen 130 Seelenort bekannt, zu sehen und zu hören. Hier im Dorf wird sich nicht gegenseitig angezeigt. Ball flachhalten, untern Teppich kehren, verharmlosen, wegschauen, und dass wo einige Polizisten zu den Einwohnern zählen. Man legt sich mit diesem weitverzweigten und überall die Hand am Hebel habenden Unternehmer- Clan nicht an.

Die Pferde sind gesund, haben Wasser, Licht, Futter und werden ordentlich gehalten - kein Grund für das Vet Amt irgendwo einen Hebel anzusetzen.

Und wenn man sich 10 WBs als "Deko" hält und nichts mit ihnen macht, ist das (leider) auch nicht verboten.

Die Haltung in den kleinen Paddocks ist auch nicht tierschutzwidrig im eigentlichen Sinn. Natürlich wäre es für die Pferde mega, über die 4ha Koppel fetzen und all ihre Energie rauslassen zu können, aber wenn der Mensch sich nicht traut, zu feige ist, keine Lust hat, etc. ist das (leider) auch nicht verboten.

Vet Amt und Tierschutz greifen nur, wenn die Pferde offensichtlich misshandelt werden, kein Futter oder Wasser haben oder keine Unterstellmöglichkeit.