Pferde Schlachthöfe NRW

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr möchtet ein Schlachtpferd kaufen. Das ist ein sehr edler Gedanke von euch und im Prinzip ehrt es dich. Sicherlich wird dir hier noch jemand die Frage stellen „wieso Pferd, was ist mit den ganzen Rindern, Kälbern etc.“ und das stimmt ja auch.

Aber zurück zum Schlachtpferd. Warum möchtest du ein Pferd vor dem Schlachter retten? Was ist ein „Schlachtpferd“ überhaupt? Was stellst du dir vor, was du dann mit diesem Pferd machst?

Niemand –oder kaum jemand- gibt ein gesundes, junges, reitbares Pferd zum Schlachter. Der Preis, der beim Schlachter zu erzielen ist, liegt in Deutschland bei etwa 0,6-7 € pro kg Lebendgewicht für vollfleischige Pferde, für magere Pferde entsprechend weniger, d.h. beim Schlachter bekommt man in Deutschland etwa 420 € für ein Großpferd, für ein Pony etwa 280 €. Jeder andere, normale Verkauf bringt mehr Geld!

Was für Pferde landen also beim Schlachter? Pferde, für die es keinen anderen Markt mehr gibt, so hart das klingt. Selten geht ein Pferd aus finanziellen Gründen ab in die Wurst, weil es sich jemand nicht mehr leisten kann. Schon gar keine jungen, gesunden, reitbaren – siehe oben.

Was also für Pferde? Alte, kranke, aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr reitbare Pferde. Welche mit schweren Verhaltensstörungen (ja, die gibt es. Ich kenne den Fall eines Hengstes, der eine Frau angefallen und sehr schwer verletzt hat- und ich kenne Frau und Pferd, also kein Märchen. Er hatte wahrscheinlich einen Hirntumor und war beim Vorbesitzer schon auffällig gewesen, dieser hatte ihn einem Händler überlassen, der ihn zum Schlachter bringen sollte. Da das Pferd aber auffallend hübsch war – ein Rappe mit Blesse und vier weißen Beinen- und der Händler auffallend unseriös -hat er ihn weiterverkauft. Die Frau hatte mehrere gebrochene Rippen, eine zertrümmerte Schulter, 30 (!) Bisswunden, davon viele in den Oberschenkeln, an denen er sie anscheinend hochgezerrt hat, sowie ein Stück vom Finger eingebüßt und hat es nur mit viel Glück geschafft, sich zu retten. Oder das bedauernswerte, wahrscheinlich ehemalige Schulpferd, das vorletztes Jahr bei meinem Nachbarn stand (der Pferde mästet, bevor sie nach Italien fahren, da gibt es mehr Geld)- das den ganzen Tag zungenschlagend und augenrollend am Zaun auf und ab lief... der kam nicht mal zum Fressen vor lauter Stress).

Also kaum ein Traumpferd. Willst du ein solches Pferd? Ein altes, krankes, das dich sehr viel Geld kosten wird, das du aber nicht reiten kannst? Dann meine Hochachtung. Oder vielleicht auch ein junges, nicht reitbares- da gibt es eine Menge von, sie werden durch schlechte Haltung, Aufzucht, frühen, falschen Einsatz, schlechtes Reiten etc. am laufenden Band produziert. Die begegnen einem immer wieder „Wallach, 5 Jahre alt, nicht reitbar“, „Stute, 8 Jahre alt, evtl. zur Zucht“, „Wallach, 15 Jahre alt, kann von einem leichten Reiter etwa 10 Minuten im Schritt geritten werden“- solch ein Pferd kann noch viele viele Jahre leben. Eventuell braucht es Medikamente. Eventuell spezielles Futter. Das ist sehr teuer.

Dann gibt es noch die Schlachtfohlen. Es tut mir Leid, dich zu enttäuschen, aber das ist mittlerweile eine Industrie. Ja, im Sommer sollen niedliche Fohlen für die Touristen auf der Weide stehen, die im Winter nur Geld kosten und als 2jährige unansehnlich sind, also weg damit. Die kann man bekommen, sieh dich bei einem entsprechenden Verein um, es gibt normalerweise Haflinger, Noriker und Freiberger. Billig sind die aber nicht! Die kosten normalerweise sogar mehr, als sie beim Schlachter bringen würden. Und dann hast du ein Fohlen (von dem du nicht weißt, wie es sich entwickelt). Das muss in die Aufzucht (und nur dort gehört es hin, nicht in einen Reitstall, nicht hinter’s Haus, nicht zu irgendjemandem in den Paddock, sondern zu Jungpferden gleichen Alters und Geschlechts). Und zwar für die nächsten etwa 3 Jahre. In der Zeit hast du Kosten, also den Pensionspreis, Hufpflege, Versicherung, Tierarzt etc.- aber Reiten kannst du es erst mal nicht. Was du auf jeden Fall nicht bekommst- ein dankbares Knuddeltier, das dir jeden Wunsch erfüllt und alles für dich tut. Glaub es mir.

Ach ja-ich habe einen 12jährigen, den ich als halbverhungertes Fohlen gekauft habe "müssen weg bis Freitag sonst Schlachter" sowie einen 31jährigen Rentner, den ich als 22jährigen geschenkt bekommen habe "sonst Schlachter". Ich weiß also wovon ich rede. Beide haben Macken und auch wenn ich beide reite bzw. geritten habe- man braucht viel Geld, Geduld und guten Willen. Mehr, als du für ein Pferd bräuchtest, das du regulär kaufst.

Würde ich nicht tun damit bekommen sie doppelten Preis und diese Grausamkeit wird weiterhin unterstützt und ihr gibt ihnen noch dazu was drauf. Ausserdem dürfen sie das in der Regel auch gar nicht da die Tiere von Haltern kommen die sie zur Fleischproduktion und somitiger Tötung verkauft haben so laut Vertrag.

Deine Freundin kann höchstens Pferde vor den Schlachter retten da kenne ich einige Seiten zu bei Interesse. Was möchte sie denn mit den Pferden machen? Warum soll es vom Schlachter sein?

Suggerqueen
Fragesteller

Das Pferd sollte mindestens 1.47 m groß sein und nicht zu jung. Ansonsten ist es total egal. Weiß ich nicht genau sie hatte nur gesagt das sie das machen möchte. Es währe seeeeeehr nett wenn du mir ein paar Seiten schicken könntest

Warum muss es eines vom Schlachthof sein?

Suggerqueen
Fragesteller

Weil sehr viele gute Pferde dort stehen und befor man eins für 2 tausend Euro kauft kann man auch eins von da holen und es lieber das Leben retten !!!!!!!

HerrWagner  23.10.2013, 17:11
@Suggerqueen

Bevor man sich so ein großes Vieh kauft, sollte man zumindest etwas drüber nachdenken. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr das gemacht habt.

sukueh  23.10.2013, 17:59
@HerrWagner

Weil sehr viele gute Pferde dort stehen und befor man eins für 2 tausend Euro kauft kann man auch eins von da holen und es lieber das Leben retten !!!!!!!>

Dazu müsste man aber ein "gutes" Pferd auch erkennen können, wenn man es sieht und das ist wohl bei einem Schlachter eher nicht gegeben. Die Vorstellung, dass beim Pferdemetzger haufenweise arme Pferde stehen würden, die der Vorbesitzer kaltherzig zum Metzger gegeben hat, ist ein bißchen naiv. Selbst wenn er nicht aus Tierliebe handeln würde, würde der Vorbesitzer doch versuchen, über einen regulären Verkauf mehr als nur den Schlachtpreis herauszuholen.

Zudem - wer schon bei den Anschaffungskosten sparen muss - sollte wirklich noch mal nachdenken, ob die Finanzen ein eigenes Pferd echt tragen können....

Suggerqueen
Fragesteller
@sukueh

Erstmal wir haben darüber nachgedacht sie kann sich auch das Pferd leisten sie hatte schonmal welche die aber alle verstorben sind. Und sie will nicht an den Anschaffungskosten kosten sparen sondern ihr tun die Tiere einfach nur leid die ohne Grund von Krankheit oder sonstigen da stehen und auf ihren tot warten !!!!!!!!!! Ich finde es eine Frechheit ohne jegliche Informationen über das privat Leben ,so etwas zu erzählen !!!!!! Wie ihr anscheinend nicht wisst gibt es herzlose Menschen die ihre "sportmaschienen" ohne drüber nachzudenken an Schlachter geben weil sie sich zu Schade sind nach einen neuen Besitzer zu suchen.

sukueh  23.10.2013, 19:00
@Suggerqueen

Wie oben schon geschrieben, darf ein Schlachter gar keine Pferde verkaufen. Und ich möchte mal bitte eine wirklich seriöse Quelle haben über diese herzlosen Pferdebesitzer, die ihre Pferde ohne Grund zum Schlachter abschieben.

Wenn man ein Pferd retten möchte, und deine Freundin auch schon Pferde hatte, sollte sie doch eigentlich wissen, dass man nur dann ein Pferd retten kann, bevor es zum Schlachter kommt....

Ein Schlachthof DARF die zum schlachten überlassenen Pferde NICHT verkaufen! Das ist ILLEGAL.

Ihr müsst also ein Pferd retten, bevor es zum Schlachthof kommt.

Aber: macht euch (auch hier) mal schlau, die Frage wurde schon 100 mal beantwortet und auch genau erklärt, weswegen es nicht so eine gute Idee, ist, ein Pferd vom Schlachter zu retten. Die Pferde sind zu 99% aus gutem Grund dort.

Suggerqueen
Fragesteller

Danke schön für die Antwort.