schachthöfe

4 Antworten

Sorry, aber ich glaube, du lebst hinter einer rosaroten Brille, was das angeht. Nur mal angenommen, es würde dir tatsächlich gelingen irgendwie die Kosten für eine Schlachtpferd aufzubringen, denn umsonst gibt es die auch nicht, was ist mit den Folgekosten? Dazu muss man sich vor Augen führen, dass Schlachtpferde meistens krank sind. Somit mußt du regelmäßige und recht hohe Tierarztkosten einplanen, dann die regelmäßige Hufpflege, da die Hufe der Tiere wachsen. Das ist alle vier bis sechs Wochen nötig. Dann kommt dazu noch regelmäßige Zahnpflege auch in etwa alle 1,5 - 2 Monate. Ganz zu schweigen von Versicherung, Unterbringung, Futterkosten. Das alles gibt es nicht umsonst,und erst, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du diese Kosten aufbringen kannst, solltest du den Plan weiter verfolgen. Anders hat das alles keinen Sinn.

Sehe ich genauso wie @friesennarr: Die Pferde landen nicht ohne Grund auf dem Schlachthof, oft sind sie krank und koennen gar nicht mehr geritten werden. Hast du eine Vorstellung, was ein krankes Pferd an Kosten verursachen kann? Hast du eine Vorstellung, wie viel Qualen dem Pferd das Weiterleben bereiten kann?

Guck mal nach "Pferde in Not", vielleicht findest du dort, was du suchst.

Hast du 1000 oder mehr Euro übrig? Die meisten Schlachtpferde sind auf dem Schlachthof da sie so krank sind, das es da nix mehr zu retten gibt. Es ist ein netter, aber leider unangebrachter Rettungsversuch - ein Rettungsversuch der eher angebracht wäre ist ein Pferd aus einer Tierschutzorganisation zu übernehmen - da ist es meist noch nicht ganz 5 vor 12.

Loesdauboy  16.05.2014, 19:50

Schon mal was von überzüchtug gehört? Da sind nicht nur alte kranke Pferde. da sind oft recht junge und gesunde Pferde dabei und ein Pferd vom schlater kostet meist im schnitt nur 600€

friesennarr  16.05.2014, 21:05
@Loesdauboy

Die 1000 Euro waren als monatlicher Betrag gedacht - und es gibt keine Überzüchteten Pferde, und daher findet man die auch nicht beim Schlachter - es gibt gezüchtete Pferde extra für den Schlachter siehe Haflinger, Freiberger und Co. Aber die kauft man nicht dem Schlachter ab sondern an der Erzeugerstelle der Stutenmilchproduktion. Allerdings sind diese Fohlen auch schon nicht mehr gesund - da sie nicht mit Muttermilch aufgezogen werden, sondern mit Milchaustauscher und wenn das Fohlen von Anfang an solche Milch bekommen hat, sind sie meistens nicht so robust wie ihre Altersgenossen die auf Stutenmilch aufgezogen worden sind. In der Regel hat es einen guten Grund warum ein Tier zum Schlachter geht - für ein gesundes Pferd bekommt man auf dem freien Markt immer noch mehr als beim Schlachter.

Loesdauboy  17.05.2014, 14:36
@friesennarr

Also eine bekannte von mir hat 2 Freiberger von schlachter gekauft die aus einer überzüchzung. So hieß es stammten und die beiden sind kern gesund also hatte ich nicht so ganz unrecht.... aber ich habe mir vorgenommen nicht mehr zu diskutieren wollte

Dies ist der falsche Ansatz.

'Entweder du kaufst ein Pferd, das eh schon total krank ist, oder du kaufst ein Pferd das extra für die Schlachtung gezüchtet worden ist. Und wenn du diese Pferd dem Schlachter vor der Nase wegkaufst, kann freut sich der Züchter, da er zwei Schlachtpferde verkauft hat. Also im Endeffekt unterstützt du damit die Pferdemast.