Pferd schlagen/treten wenn es beißt?

17 Antworten

Langfristig muss man an den Ursachen nicht nur den Folgen arbeiten, aber da hast du wahrscheinlich nicht die Möglichkeit/Lust/ Wissen für...

Trotzdem sollte das Pferd wissen, dass es ein Fehler war und das es dies nicht wiederholen darf (Dazu muss man konsequent dabei bleiben, nach einer Korrektur wird es das noch nicht gelernt haben!)

Aber das Pferd zu "vermöblen" oder aggressiv zu schlagen oder zu treten ist definitiv nicht gut. Ich gehe mal davon aus das du mit einer gewissen Portion Angst und Aggressivität an die Sache ran gegangen bist?

Das spüren Pferde. Sie sind wie Spiegel, man sollte also wenn mna ein bestimmtes Verhalten vorfindet, auch mal kurz bei sich schauen (das wird bestimmt nicht der einzige Grund gewesen sein, aber vermutlich der den man am schnellsten Lösen kann)

Das Pferd soll ja keine Angst bekommen (welche das ganze nicht besser macht!) sondern korrigiert werden. Dies tut auch ein Klaps auf die Nase und evt. ein paar Schritte (nicht meterweit wirklich nur ein Paar Schritte!) zurück schicken.

Danach einmal Ausatmen und mit Ruhe noch einmal anfangen.

Story, falls es dich nicht interessiert weiter scrollen ;-) :

Ich bin letzte Woche sehr gestresst, genervt und einfach sauer (nicht auf das Pferd aber das spielt in dem Fall auch keine Rolle) zu einem Pferd in die Box gegangen um es fertig zu machen. Die Maus ist normalerweise sehr lieb, aber auch sehr sensibel. Das habe ich dann auch direkt zurück gemeldet bekommen, in Form eines nervösen und tatsächlich auch mal drohen schnappenden Ponys.

Da hilft dann auch nur, noch einmal durch zu atmen und sich Zeit zu lassen das Pferd mit bestimmter Ruhe zu korrigieren und alles abzuhaken was vorher gewesen ist. Und dann hat es auch besser geklappt.

Ich bin zwar leider jemand, der wenn man Stress hat, das dauernd wieder um Kopf durchgeht und das nicht so richtig abhaken kann, aber das hat er mir dann auch immer wieder klar gemacht ;-) Perfekter Lehrmeister :-)

Sorry für die Lange Antwort, aber da konnte ich gerade mehr zu sagen als gedacht ;-)

Also nächstes mal kein aggressives Reagieren, sondern eine bestimmte aber mit ruhiger Energie ausgeführe korrektur ;-)

LG

Salomchen
Fragesteller

Ich hatte keine Angst. Mein eigenes Pferd kann selber auch manchmal ziemlich blöd sein. Aber wenn ich dann jedes mal Angst davor hätte.  Und aggressiv bin ich auch nicht gewesen.  Ich habe ihn so begrüßt wie ich mein Pferd immer begrüße freundlich und über  Kopf streichen.

Hallo, hast ja jede Menge Antworten bekommen. Ich bin nicht der große Pferdespezialist. Es ist NICHT automatisch Deine Schuld. Das wollte ich Dir nur mitteilen.

Es ist NICHT Dein Pferd, also kannst Du auch nicht langfristig so auf es einwirken, dass Du etwas bewegen kannst.

Mir sind Pferde suspekt. So ein Tier braucht nur einmal kurz den Kopf zur Seite zu drehen und Du liegst flach - wenn Du das Pech hast, gerade dort zu stehen. Ich habe sehr liebenswürdige, freundliche Pferde kennengelernt und ausgesprochene Zicken. Sogar eines, das es BEWUSST in Kauf genommen hat, den Reiter zu verletzen. Auch das gibt es.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Nach dem ich ihn "m vermöbelt" hatte, hatte er keinen Versuch mehr unternommen

also soll ich mich lieber vom Pferd zerbeissen lassen?

Wir könnten uns jetzt sicher lange darüber streiten ob du in einem Pferdestall gut aufgehoben bist bzw. ob man dir überhaupt die Verantwortung für ein Tier überlassen sollte. Das dich das Pferd beißt wundert mich kein Stück, mit "vermöbeln" wird es in jedem Fall nicht besser. Es sollte einem der Hausverstand und ein Maß an Empathie eingeben, dass schlagen keine Lösung sein kann.

Salomchen
Fragesteller

Mit vermöbeln meine ich mit der flachen Hand  auf den Hals zu hauen.

Naja, dein Arm hätt durch sein können..im Prinzip hast du auch nix an dem Pferd verloren, wenn die Reitlehrerin beauftragt ist, das Pferd zu bereiten. Dann sollte sie versichert sein und wissen, worauf sie sich einlässt. Bereiter, die sich Helferlein dazuholen (Faulheit?? wer weiß...) sollten dann wenigstens nicht so dumm sein, diese an solche Pferde zu lassen.

Pferd schlagen oder treten wenn es beißt...ne, warum? Was hat schlagen oder treten mit dem Biss zu tun? Gibt so ne veraltete Methodik, die früher angewandt wurde. Pferden, die zb. nach Händen schnappen, hat man eine heiß gekochte Kartoffel hingehalten (die Hand sollte man aus gleich 2 Gründen vorher in nen Handschuh stecken :D). Oft war das Pferd bereits nach einem Mal kuriert.

Klar, das Verhalten der Besitzerin ist ne Lachnummer. Da kann sie das Bitte sagen sich auch sparen, dann blamiert sie sich wenigstens nicht noch mehr als eh schon.

Achja, ich bin eigentlich auch so, dass ich sag "den Fehler beheben, nicht das Symptom". Sobald aber eine Gefahr für meine eigene (oder auch anderleuts) Gesundheit besteht, stelle ich die darüber. Da kann ich gerne parallel überlgen und schauen, dass ich beides in den Griff bekomme, aber eine lange Zeit, in der man erstmal laaangsam in Harmoniiie rumbastelt, entfällt in solchen Fällen.

Salomchen
Fragesteller

Meine RL sucht öffters Helfer, die die Pferde für den Berit fertig machen. Finde ich hat nichts mit Faulheit, sondern aus Organisation zu tun.

Dafür bekomme ich dann auch ne Beritstunde umsonst.

 Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand anderes mein Pferd für den Beritt fertig macht. Mein Pferd geht nämlich auch 1 mal die Woche in den Berit.

Ich weiß auch nicht was, dass immer mit dumheit oder Verantwortungslosigkeit zu tun hat. Ob ich das Pferd jetzt putze oder auf Paddock, habe ja so oder so mit dem Pferd zu tun. Mein Pferd ist auch nicht immer ein Lamm, da sagt dann auch keiner, dass ist dumm, das ich an so nem Pferd bin.

Unwissend123321  16.05.2017, 15:12
@Salomchen

Ich sage nicht, dass DU dumm bist in dem Fall, sondern dass es Dummheit von der Bereiterin ist, wenn sie an solche Pferde andere dran lässt. Wenn du dafür was bekommst, ist es ja ok, hörte sich so nach Faulheit an, "ich such mir einfach jemanden, der mir die Arbeit drumrum abnimmt". Aber wenn dir in dem Fall was passiert - wer haftet dafür?  Bei deinem eigenen steht das doch auf nem ganz anderen Blatt.

An deiner Stelle würde ich mich nicht über das Tier beschweren, sondern über deine verantwortungslose Reitlehrerin.

Sie wusste genau, dass das Pferd unberechenbar ist und hat dich einfach mit ihm alleine gelassen. Ich mein, nett das sie dich zumindest vorgewarnt hat, aber wie du schon erkannt hast, dir hätte wirklich etwas passieren können, da bringt dir die Warnung auch nichts mehr.

Und mal eine Frage an dich: Möchtest du geschlagen werden, wenn du einen schlechten Tag hast? Würde dich das motivieren? Versetz dich mal in das Tier, wie es sich dabei fühlt, wenn du es so behandelst. Das ist doch kein Gegenstand.

Salomchen
Fragesteller

Wenn ich einen schlechten tage habe, beisse ich dann andere?

Wieso soll es von meiner RL unverantwortlich sein? Mein Pferd hat es manchmal auch faustdick hinter den Ohren.