Hasse es wenn meine Reitlehrerin beim Reiten zuschaut?

5 Antworten

Ja, das kenne ich. Ich habe eine sehr gute RL und reite gerne bei ihr. Aber ich HASSE es, wenn sie anderen Unterricht gibt und ich derweil selbständig in der Halle herumreite. Ich denke dann immer: "Oh je, was mag die jetzt denken? Ich reite mir so einen Sch**ß zusammen. " Da sie sich auf andere Schüler konzentriert, sagt sie im Allgemeinen nichts. Es sei denn, man macht wirklich Mist im Sattel. Einmal, das war am Anfang der Zeit, wo sie mein Pferd beritt, wollte ich ein Schulterherein reiten. Da unterbrach sie ganz kurz ihren Unterricht und sagte nur: "Du lass das mal. Wenn das Pferd nicht losgelassen ist, macht das Schulterherein sie nur fester." DAs habe ich auch gemacht!

In der Regel vermeide ich es, dann in der Halle oder auf dem Platz zu reiten, wenn meine RL in der Halle ist. DA ich allerdings immer 1/2 Stunde reite, bevor ich Unterricht habe, kommt das schon mal vor, dass sie noch einer anderen Schülerin Unterricht gibt, wenn ich schon in der Halle bin. Aber dann reite ich nur Schritt.

Bei anderen Reitlehrern übrigens macht mir das nichts aus.

Hatte ich anfangs auch, dieses komische Gefühl. Sie guckt, aber sagt nix. Letztendlich ist es so, das sie es gut findet, wenn man eigenständig arbeitet und sich ausprobiert. Sie würde natürlich eingreifen, wenn grobe Fehler passieren, die dem Pferd schaden! Sie sagte mir mal, das sie denkt, es würde mir guttun, wenn ich alleine probiere und das ich dadurch (voll auf mich und Pferd konzentriert, nicht immer mit einem Ohr beim Unterricht) Fortschritte machen würde, selbst auf uns achten und reinfühlen und so

Irgendwann hab ich verstanden, das sie Recht hat. Seitdem bin ich da komplett entspannt, weil ich weiß, das sie etwas sagen würde, wenn es schlecht läuft. Und solange sie nichts sagt, ist alles okay. Ich kann sie auch, wenn ich ein Problem habe, trotzdem ansprechen und kurz Hilfe anfragen, die sie dann auch gibt. Aber in dem Moment hab ich eben keinen Unterricht, sondern meist andere Leute, auf die sich sich logischerweise konzentriert.

Vielleicht ist es bei Dir auch so? Deine RL würde bestimmt auch eingreifen, wenn nötig, aber eben nur, wenn nötig. Wenn die Chemie bei euch stimmt, mach Dir keine Gedanken, sondern arbeite konzentriert mit deinem Pferd, genauso als wenn sie nicht da wäre.

Mach dir mal klar, dass du da ein riesen Vorrecht hast!

Was sie da sieht, wenn du allein für dich reitest, kann sie doch höchstens inspirieren, dir beim Nächsten Unterricht noch effektiver weiterhelfen zu können!

(Sofern sie überhaupt wirklich Rich hinschaut. Vielleicht ist sie ja auch froh, einfach mal fröhliche Leute hoch zu Roß zu sehen, ohne alles beurteilen und kommentieren zu müssen😉)

Punkgirl512  13.03.2018, 20:59

Das ist mal eine schöne Ansicht!

Warum? Vor allem, wenn sie nur guckt - oder korrigiert sie dich? Selbst wenn, bleib gelassen u. konzentriere dich auf dich u. dein Pferd - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch deine RL hat ihren Weg hinter sich u. mal “klein“ angefangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mache dir keinen Kopf! Wenn sie dir dabei tipps oder übungen gibt, freu dich, wenn siepause macht und nur zuguckt, mach entweder weiter oder reite entspannten schritt, bei dem du 3 tritte langsam einatmest und 4~5 tritte ausatmest. DAS bringt dich runter und macht AUCH dein Pferd cooler.

Mir hilft das immer wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.