Pferd mit Lederzügel schlagen?

10 Antworten

NEIN !!!!!!!! Nein nein nein nein nein

Warum??? Das Pferd gehört doch nicht geschlagen weil es sich bewegt?!

Ganz ehrlich! Ja, wenn mein Pflegepony nach mir tritt (er ist nicht der einfachste) bekommt er einen kurzen regelnden Klapps auf die Hinterhand, dabei benutze ich außerden mein Zeichen, das ich das überhaupt nicht in Ordnung fand! Dabei ist ein Klapps mit der Gerte mehr als kurze tippende Hilfe gemeint, die mein kleinen Liebling kurz an Grenzen erinnert. Das ist niemals ein Schlag oder gar mehrere.

Tatsächlich mache ich diese Art auch: wenn ein Pferd bei mir im Training etwas macht, was ich absolut nicht will, weil es wirklich gefährlich ist und es nicht aufhört muss es anstrengender Sachen machen. Das sind dann ruhige Aufforderungen, die zB beim NachInnenkommen an der Longe einen hübschen aber flotten Galopp einfordern. Dabei bin ich nicht unfair und das Pferd soll danach nicht nicht mehr können sondern sich einfach nur merken, dass es bei sowas anstrengend wird.

Das Pferd ind deiner Situation sieht keinen Zusammenhang, wird Angst bekommen und so nächstes Mal evtl schon bei Heben dieses Zügeks nervös werden usw.

Meine Reitlehrerin hat das Pferd dann mit dem Lederzügel ca. 10 mal auf den Bug geschlagen und ist es danach 15 min so schnell auf ihm gallopiert das es total geschnauft hat. Findet ihr das okay?

Nee, finde ich absolut nicht ok! Was soll das Pferd nun damit verbinden? Sicher nicht die Rennerei, es versteht nicht was geschieht und ich finde schlagen an sich, und sogar noch mit Gegenständen, einfach total daneben! Und genauso gaga, dass sie das Pferd dann hinterher Strafrunden laufen lässt - völlig sinnbefreit. Diese ganze "Behandlung" kann das Pferd nicht interpretieren, was also soll es daraus mitnehmen, außer Vertrauensverlust? So macht man Pferde menschenscheu und letztlich böse. Und dann ist ja aber der "Sch...gaul" - nicht die unfähige Dummtussi von RL. Eh klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

beritt und korrektur muss ausserhalb der reitstunden stattfinden.

die mitarbeiter des stalles haben dafür zu sorgen, dass die schulpferde so bewegt sind, dass sie in der reitstunde nicht einfach abgehen wie sau.

naja - und wer wegen reiner geschwindigkeit vom pferd fällt, gehört nicht in die gruppenstunde, sondern an die sitzlonge.

war ein fehler der reitlehrerin, deine freundin schon in die gruppe zu lassen und das pferd musste das ausbaden.

zumindest war das pferd dann gut bewegt. das schlagen war unnötig und dem geschuldet, dass die frau die kontrolle über sich verloren hat. das darf nicht passieren.

nächstes mal wird es vermutlich schwer sein, das pferd zu fangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist einfach sinnlos. Das Pferd sieht da keinen Zusammenhang und lernt durch so eine Aktion einfach nichts.

Es kommt ganz auf das Pferd und die Situation an.

Grundsätzlich sollten Pferde nie 'geschlagen' werden.

Für mich hört es sich aber eher so an, als wäre das Pferd durchgegangen und die Reitlehrerin hat dann zum Teil zu Recht das Pferd Korrigiert. Die Reitlehrerin hat die Verantwortung gegenüber ihren reitschülern und kann schlechtes Verhalten bei den Pferden nicht gutheißen.

Wie alt bist du denn?

Sprach doch Mal deine Reitlehrerin im lieben darauf an, wieso sie das Pferd so korrigiert hat und lass es dir erklären;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  01.03.2024, 08:24

Ah prima - also alle Durchgänger einfach ordentlich durchwatschen und dann noch ein paar Strafrunden laufen lassen - Verhalten korrigiert. Alles in bester Ordnung^^

spikecoco  01.03.2024, 10:46

. Da läuft wohl einiges schief, im Umgang mit Pferd und Reitschülern. Dazu anscheinend eine Reitlehrerin, die ihren Beruf nicht gelernt hat