Pferd hustet nach dem Wälzen - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte sagen, das das schon fast normal ist, genauso wie das Pfurzen gleich nach dem Wälzen auch.

Durch die "andere" Bewegung als sonst wird nicht nur Darm im Luft locker sondern eben auch Schleim. Besonders wenn es draußen recht trocken ist ist ein Abhuster vollkommen normal.

Es muß nicht immer alles gleich eine Krankheit sein. Wenn sonst nie gehustet wird ist es sehr wahrscheinlich das es eben Abhusten ist.

Das machen viele Pferde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

herzprobleme sind häufig mit husten bei kurzzeitiger starker anstrengung verbunden.

möglich sind auch probleme der oberen atemwege oder ein problem mit dem luftsack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  25.06.2019, 16:45

Oder einfach nur Abhusten nach dem Wälzen, weil sich Schleim losgelöst hat oder das Tier beim Umwenden etwas Flüssigkeit in die Lunge bekommen hat, auch Pferde können sich verschlucken.

Vllt atmet er beim Wälzen Dreck u. Staub ein und hustet das hinterher einfach wieder raus.

Heu eine Woche nass machen bringt eher nichts, das müsstet du schon über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

Vllt auch allergisch auf irgendwas...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
friesennarr  25.06.2019, 16:47

Viele vollkommen normale Pferde tun das aber nach dem Wälzen. Abhusten ist ja nunmal kein Husten. Wenn sonst alles i.O. ist würde ich mich da nicht weiter dran aufhängen.

das könnte wie bei uns das Räuspern sein und einfach bei ihm dazu gehören

aber

er könnte auch auf irgend einen kleinen Anteil im Boden reagieren

also:

probier mal: ihn auf unterschiedlichen Untergründen wälzen zu lassen - hustet er überall? und ist sonst ok - dann kann es eine Art natürlich Übersprungshandlung sein.

Trotzdem: im Auge behalten, denn auch solch eine dumme Angewohnheit KANN unter ungünstigen Umständen zu Problemen führen bzw eine beginnende Erkältung oder Allergie verschleiern.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung