Mein Pferd hustet beim Reiten sehr stark! Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bronchitis ist eine Lungenerkrankung. Die ist IMMER da. Aber: nur beim Reiten macht sie sich so stark bemerkbar, weil das Pferd dann beim Traben tief ein und ausatmet. Die Lungenbläschen füllen sich mehr mit Luft, aber viele von ihnen sind mit Schleim verstopft. Und der wird abgehustet, wenn das Pferd tiefer durchatmet.

Dagegen kannst du nichts tun - außer auf einem Besuch des TA zu bestehen. Man kann mit Hustensaft für Pferde dagegen vorgehen, mit Homöopathie, mit Kräutern - und Medikamenten: Sputolysin, Bronchovetsan usw. Es gibt viele Mittel, weil die Hustenerkrankungen weit verbreitet sind.

Das kann eine Stauballergie sein, eine akute Infektion oder sonst eine Allergie. Auch ein Lungenemphysem. Das kann nur der TA abklären. Der würde auch ein Mittel verschreiben.

Beim reiten darauf achten: Nicht nass reiten, nicht zu sehr belasten. Lange Schrittausritte (fleißiger Schritt!) am langen Zügel helfen da manchmal Wunder und machen, dass sich der Schleim löst und abgehustet wird. Denn das will man, damit die Lunge wieder frei wird.

Stell dir vor, du bekommst schlecht Luft, weil deine Lunge verstopft ist...

Ich tippe auf Stauballergie. Ist aber nur eine Ferndiagnose aus dem Bauch heraus.

heyduuuu  25.12.2013, 23:49

Ich tippe auf Stallhaltung! Ab nach draußen in den Offenstall, und alles ist vergessen!

  1. futterallergie
  2. "head-shaking-syndrom"
  3. verschlucken von speicher wegen dem gebiss
  4. das alter

letztendlich kannst du nicht viel machen. du könntest anfangen mit halfter oder ganz ohne trense/haltfter zu reiten (macht meine freundin, der husten ist besser geworden, aber noch nicht weg. du kannst man drauf achten, ob die besitzer dem pferd cortison verabreichen. daran könnte das auch liegen. ich denke nicht, dass es an deinem reiterlichen können liegt. pass mal auf, dass dein pferd nicht zu viel zu schnell und nicht zu kaltes wasser trinkt. das ist auch nciht gut, davon kann der husten auch kommen. der husten kann aber auch eine "abwehrreaktion" sein, wenn das pferd gestresst ist. das kann verschiedene gründe haben: überlastung, zu grosser lichteinstrahl ins auge. hier ist ein sehr praktischer link. den zweiten setze ich als kommentar drunter. http://www.tierheilkundezentrum.de/shop/ergaenzungsfuttermittel-pferde-hustenbronchitis-pferd-c-194_210.html

KEiiiNEWAHL
Fragesteller

also ich würde 1. ausschließen , denn sowas hätte sie doch dann ihr ganzes leben, oder nich ?

  1. was ist das?

  2. ich probiere es mal beim nächsten reiten

Schließt du eine bronchites aus ? wenn ja wieso ? hey dankeschön :)

Das Pferd braucht dringend einen TA.

Ich hoffe, Du bezahlst dem Besitzer nichts. Solche Geizhälse, die mit ihren kranken Pferden Geld machen wollen, sollte man nicht unterstützen.

KEiiiNEWAHL
Fragesteller

DANKE!!!... leider muss ich etwas bezahlen, sogar nich wenig ...

Plattschnacker  14.04.2012, 22:14
@KEiiiNEWAHL

Dann sag ihm, daß Du diese Tierquälerei nicht mehr mit Deinem Geld unterstützen willst.

Zeig 'mal Flagge und bestehe darauf, daß der PB den TA holt!

slideagain  15.04.2012, 09:36
@Plattschnacker

Genau, wenn er nichts macht, dann drohe ihm mit Kündigung. Sonst unterstützt Du diesen Geizhals auch noch, wenn Du weiterhin bleibst und zahlst.

KEiiiNEWAHL
Fragesteller
@slideagain

... aber ich liebe sie!!! ;(

ich werd wenn ich das nächste mal im stall etwas sagen, danke !

ich denke es ist eine bronchitis,hatte meeine auch,sollte dringend und schnell zum Ta!

KEiiiNEWAHL
Fragesteller

WAS????? aber wieso kommt das nur beim reiten ?