Pferd hustet: HAUSMITTEL?

10 Antworten

Wenn der TA da war, nichts festgestellt hat, würde ich mich an deiner Stelle fragen: Habe ich vertrauen zu meinem Tierarzt oder nicht ! Habe ich vertrauen, und der TA sagt, er hat nichts, dann hat er auch nichts. Dann würde ich mir sämtliche "Hausmittelchen" sparen, denn wogegen willst du dann behandeln? Wäre ich trotzdem der Meinung, dass der Husten des Pferdes "gesundheitsbedingt" auftritt, dann Wechsel zu einem anderen Tierarzt.

Ich finde es mit "Hausmittelchen" immer bedenklich, weil ja "Husten" nicht gleich "Husten" ist.

Wäre es ein "Reizhusten", dann bringt es ja nichts, Hausmittelchen gegen einen "Husten aufgrund von Verschleimung" zu verabreichen.

Insofern ist eine Behandlung durch den Arzt 1000-mal sinnvoller als auf reinen Verdacht irgendwas zu verabreichen. So verschleppt man möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung, die dann später ernsthafte Gesundheitsschäden zur Folge haben kann (und damit auch größere TA-Kosten).

Ich überlasse die Verabreichung von Hausmittelchen den Leuten, die damit tatsächlich Erfahrung haben, d.h., selber wissen, was sie wann geben können, weil sie die Symptome des Wesens, das sie behandeln wollen, sehen und einordnen können (in dem Fall "welcher Art von Husten liegt vor"). Alles andere halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Und ich finde auch, wenn ich einen TA bereits konsultiert habe und ich habe dennoch das Gefühl, ich müsse da noch "nachbehandeln", sollte ich mal mein Vertrauen zum Tierarzt hinterfragen und mir ggf. einen "vertrauenswürdigeren" suchen.

Wenn das Tier tatsächlich zuvor aufgenommene Dinge,wie Späne,aushustet und diese in die Luftwege bekommen hat,wäre dies Reizhusten und nicht so gefährlich.

Ob Du aber als Laie beurteilen kannst,das die Pferdelunge frei ist,und nicht ein Krampfhusten,Bronchitis ,etc.vorläge?

Wenn der Tierarzt nichts feststellen konnte,spricht vieles dafür,das es sich um Reizhusten handelt.

Hier wären dann Belastungen sinnvoll.So würden etwaige kleine Fremdkörper abgehustet,und es besteht dann kein organischer Reiz mehr,das Husten müsste aufhören.

Das ist jetzt von mir aber auch nur Theorie.Also mal richtig traben und galoppieren.Gut abreiben,abtrocknen,abkühlen und danach mal längere Zeit noch bewegen .

Bliebe der Husten weiterhin ,laß das Tier gründlich von einem anderen TA untersuchen.

Hallo,

wie wird den Großer denn gehalten?

Hat der Tierarzt mal einen Abstrich gemacht, um zu schauen ob es bakteriell ist?

Wenn nicht, dann tippe ich auf die häufigste Ursache: Boxenhaltung. In der Stallgasse sammelt sich Staub förmlich an, das atmen die Pferde dauernd ein und so entstehen dann Husten und angebliche Allergien. Zur Weidezeit oder noch besser durch einen Wechsel in den Offenstall sind diese Allergien oder das Gehuste plötzlich weg.

In dem Fall würde ich die Haltung ändern. Ist sowieso eher im Sinne des Pferdes.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ein doll hustendes Pferd hat sicher keinen TA gesehen, der nichts feststellen konnte - außer der Tierarzt taugt nichts und das mag ich eigentlich nicht glauben, denn selbst ein mieser Tierarzt kann Hustensymptome einordnen und Therapien verordnen.

Aber ich kenne das Phänomen von unserem Stall. Auch dort gibt es einige, die ACC aus der Humanmedizin in die Tränken ihrer Pferde kippen, oder unters Futter mischen, um den Tierarztbesuch so weit es geht, rauszuziehen. Hilft bloß in der Regel nicht. Und leider weiß ich aus dem Stand mindestens zwei Pferde, die dadurch zu chronischen Atemwegserkrankungen gekommen sind.

Wenn wir für uns selber entscheiden, dass wir für unseren Schnupfen oder Husten Hausmittelchen anwenden, ist das unser eigenes Risiko. Aber was unsere Pferde angeht, so tragen wir die Verantwortung für sie und müssen verantwortungsvoll und eben nicht leichtsinnig oder fahrlässig handeln. Auf den blauen Dunst hin irgendwelche Hausmittelchen bei einem Pferd auszuprobieren ist aber fahrlässig und definitiv nicht verantwortungsvoll.

Deshalb: lass einen Tierarzt kommen und herausfinden, ob der Husten allergisch ist oder ob es Bronchien oder gar die Lunge ist. Aber bitte Doktor nicht selber irgendwie mit irgendwelchem Zeugs rum.

Gute Besserung ans Pferd.

Das kann tatsächlich einfach vom Fellwechsel kommen. Meiner hatte auch mal 2 Winter / Frühjahr Jahre dabei, in denen er gehustet hatte... Alsooo ich bin ja begeistert von Equipulmin (in jeder Internetapotheke erhältlich z.b. Aposhop oder in der Tierapotheke... einfach mal googeln). Ich habe immer Mash gekocht (eher wässrig, also mit viel Wasser, 3 Teebeutel Husten-Bronchialtee rein (gibts überall in jedem Supermarkt) und das Mash damit ziehen lassen (vor Fütterrung natürlich raus) und 3 Esslöffel Fenchelhonig (DM hat den oder Real), und 2 Kappen von diesem Equipulmin. Ist rein pflanzlich und gut für die Atemwege... zudem kannst du mal 3 über den Tag 3 Eukalyptusbonbons geben... :-) Wenn das Pferdchen das frisst... damit habe ich immer alles super in den Griff bekommen und nach ein paar Tagen war der Husten weg. Ach ja, und natürlich immer locker bewegen, dass der schleim sich lösen kann... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde
Cori1005  03.04.2018, 12:31

Falls es nicht besser wird, innerhalb 3 Tage würde ich jedoch nochmals einen anderen Tierarzt drauf schauen lassen...