Pferd hat Würmer und ist aufgegast?

1 Antwort

mach die entwurmung, wenn du das pferd retten willst.

sonst wird es die entwurmung im dezember nicht mehr erleben.

dasseln sind übrigens ganz was anderes als würmer. sie werden aber mittels einer wurmkur behandelt.

im übrigen müssen ALLE pferde im bestand JEZT entwurmt werden, weil dein pferd so extrem verwurmt ist und wahrscheinlich bereits alle pferde im bestand infiziert hat.

und du willst ja sicher die diagnose nicht erst bei der obduktion, oder?

ach ja... und gegen die dasseln kann dann in 4 wochen noch mal entwurmt werden. der bestand braucht bei derart starkem befall deines pferdes sowieso eine zweite wurmkur.

lies mal.

Welche Würmer gibt es beim Pferd? | ESCCAP DEUTSCHLAND

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sweeter
Fragesteller

Danke für die Hinweise! Und wieso Obduktion? Du hast das Pferd doch gar nicht mal gesehen.

sweeter
Fragesteller
@sweeter

Also nimm es mir nicht böse, aber außer der Info dass das Pferd aufgegast ist weißt du doch gar nichts darüber… sie ist halt aufgegast, aber weder abgemagert und hat guten Appetit. Sie furzt und äppelt ordentlich und bewegt sich nach einer aufwärmphase auch gut.

pony  23.11.2021, 20:29
@sweeter

DU hast "wurmbauch" geschrieben.

aber nu...

lass dein pferd ruhig noch 14 tage mit gaskolik rumeiern.

vielleicht überlebt es das ja.

und für "die grosse entwurmung" brauchst du keine proben sammeln. da kriegen alle dasselbe rundum-mittel.

sweeter
Fragesteller
@pony

??? Also irgendwie weiß ich nicht ob du lesen kannst …

sweeter
Fragesteller
@sweeter

Definition einer Gaskolik: „Bei einer leichten Blinddarmaufgasung: Der Bauch deines Pferdes ist leicht aufgegast und hart, es lässt viel Gas und wenig Kot ab. Dein Pferd wirkt verkrampft, abwesend und frisst wenig oder gar nicht“ davon trifft ein Punkt zu. Oder wo liest du hier Gaskolik?

pony  23.11.2021, 21:56
@sweeter

ich brauche nicht zu lesen.

ich hab schon oft genug beim sedierten pferd am halfter in der luft gehangen, wenn paraffin bei verstopfungskolik durch die nasen-schlund-sonde reingepumpt, bzw. bei einer überladungskolik nach wasserzufuhr der mageninhalt weitestmöglich rausgepumpt wird.

es gibt nur wenig pferde, die bilderbuchsymptome haben. wir haben zwei, wo leute, die sie nicht kennen, glauben, die dösen bloss. kommt das mit einem bestimmten gesichtsausdruck zusammen, kommt das halfter drauf, es wird geführt und 20 minuten später steht der TA zur kolikbehandlung auf der matte.

ich würde jetzt entwurmen und in 3 wochen noch mal.

aber weisste was - dein pferd, dein problem.

und das nächste mal löse bitte dein problem alleine und frag nicht hier, wenn du es eh besser weisst.

guten abend.

sweeter
Fragesteller
@pony

Danke für deine Erfahrung und deine Antwort, wie gesagt. Ich frage mich halt nur wieso du mich so mir nichts dir nichts als Pferdebesitzer darstellst der den Tod seines Pferdes riskieren würde, obwohl aus meiner Frage ja wohl eindeutig hervorgeht dass ich a) besorgt bin, mich kümmere und b) einen TA im Boot habe der mich berät sowie c) du mein Pferd nicht gesehen hast und nichts über es weißt. Das ist mir einfach aufgestoßen. Es ist nett dass du hier auf Fragen antwortest aber diese unterschwelligen Unterstellungen fand ich einfach fehl am Platz.