Pferd hat schon seit Tagen schlechte Laune und keine Lust auf ,,Arbeit" :(

6 Antworten

Nein, schlechte Laune wie Menschen kennen Pferde nicht.

Ich schätze, dass Dein Pferd klamm im Rücken ist vom Dauerregen und dass es nun leichte Rückenschmerzen hat.

Sorge dafür, dass Dein Pferd trocken wird - gerade ältere Pferde haben oft eine empfindliche Rückenmuskulatur, wenn die auskühlt, tut es weh. Dagegen hilft eine dünne Regendecke.

Hmmm... Geht DIR das Wetter auf den Geist?! Mir auch! :) Klar gibt's Pferde, denen der tägliche Regen auf den Senkel geht, aber deswegen "seit Tagen" schlechte Laune haben, das glaube ich weniger! Pferde sind in der Natur Wind und Wetter ausgeliefert und wenn sie schon länger draußen steht, dann ist ihr das vertraut und wird ihren Nachtschlaf nicht beeinträchtigen! Entweder spiegelt sie Deine Stimmung oder ihr tut was weh. Ich persönlich denke, sie wird Deine Stimmung spiegeln... Mein Kleiner steht auch draußen und klar macht das nicht soo viel Spaß bei Regen und er freut sich zunächst mal, wenn ich ihn hole und er seinen nassen body in den trockenen Sand werfen und sich wälzen kann... :) Heute hatte er auch "schlechte Laune", ich dachte zunächst, das liegt daran, weil wir Longenarbeit gemacht haben, das machen wir nicht soo oft, ich arbeite lieber mit ihm frei... Dann ist mir aufgefallen: Ich kuschel nicht soo gerne mit ihm, wenn er klöternass ist... Habe mir dann Handschuhe angezogen und ganz normal geknuddelt - danach lief es wie geschmiert :) Abgesehen vom Wetter haben Pferde "Launen" wie wir auch, die sind nicht jeden Tag gleich gut 'drauf! Und wenn wir dann auch gerade nicht sooo gut 'drauf sind, dann schaukelt man sich schnell in eine negative Grundstimmung... Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, sie auch weniger gerne essen mag und einen kümmerlichen Eindruck macht, würde ich einen Tierarzt befragen. Ansonsten bemühe Dich um ein freundliches Entertainment! :)

ja klar sie wird einfach müde sein! Mein Pony war beim Sturm auch mal total müde, weil es Nachts so laut war, da war er sogar zu müde um sein Silo zu futtern ^^

Habt ihr eine freie Box bei euch im Stall? Wenn ja dann streu die ordentlich mit Stroh ein und stell dein Pony mal fürn paar Stunden zum schlafen rein wenn du da bist! So kann sie sich mal ein bisschen erholen und im Trockenem, windgeschüztem, warmen Stall schlafen! Dannach würde ich sie mal ein bisschen ,,verwöhnen´´, damit meine ich ordentlich putzen, Schweif verlesen, Mähne kämmen, Hufe von aussen putzen, Leckerlis geben und so, damit sie sich mal entspannen kann ( und dies möglichst im Stall wegen dem Wind und so) und dannach kannst du sie dann noch ein bisschen führen damit sie sich bewegt.

Horsepower4321  28.06.2015, 09:18

Und lege ihr in der Box eine Abschwitzdecke auf damit sie trocknet und wenn du sie dann wieder auf Koppel lässt eine dünne Regendecke

Pferde sind Steppentiere . Kälte und Wärme machen ihnen wenig zu schaffen.

Vielleicht doch eine Krankheit?

Naja, auch Pferde mögen den Regen nicht besonders, es kann sein das es von der Kälte Rückenschmerzen bekommen hat... Wie lange ist das denn schon so?