Pferd hat Kuhlen überm Aug?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal sind diese Kuhlen über den Augen etwas physiologisches - normal sind die mit einem Fettpolster gefüllt. Das weg geht, wenn das Pferd abmagert, Schmerzen, Stress,... hat. Einmal weg dauert es bei manchem Pferd einfach lange, bis das wieder gefüllt ist. Auch gibt es Pferde, die haben das rassebedingt, blütigere Pferde zB. oder auch alte Pferde.

Natürlich haben die lieben Tierchen ihre Vergangenheit im Gepäck - wie wir alle. Da kommen sicher immer mal Sachen durch bzw. gibt es das ein oder andere zu berücksichtigen. Aber man muss jz auch nicht in alles irgendwas rein interpretieren und vor allem es auch mal gut sein lassen. Das Pferd ist seit 2 Jahren bei dir, es geht ihm gut. Schau nach vorne, damit ist euch beiden mehr gedient als über die Vergangenheit, die du nicht ändern kannst, zu sinnieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Pferd, 6 Jahre alt, stressfreie Haltung, ausreichend Futter, gutes Gewicht, ausgeglichen und gechillt-... Hat diese Kuhlen auch - weil er ein Vollblüter ist.

Je blütiger das Pferd, desto eher haben sie diese Kuhlen, ist unter anderem auch optisch so gewollt, da es die Ausdruckskraft des Blickes anpasst/ verändert.

Wenn das Pferd sich körperlich erholt hat von schlechter Haltung (Stress, Angst, Abmagerung, Krankheit) und emotional angekommen ist, können sich solche Kuhlen etwas auffüllen, aber je nach Rasse bleibt da einfach was da und das ist völlig normal.

Das ist wie mit den Gramfalten in meinem Gesicht - aus den seelenmarternden Teenagern sind inzwischen vernünftige Erwachsene geworden, wie sich glücklich m aber die Falten werden mir wohl bleiben. Wenn ich 10 kg zulege, würden sich sich vielleicht etwas glätten…

Du verstehst, was ich damit sagen will? Du tust dem,Pferd alles gute, also sorge dich nicht, denn deine Sorgen bedrücken das Pferd vielleicht sogar merkt als irgendwelche „Erinnerungen“. Tiere grübeln nicht über Vergangenheit und Zukunft.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 10:59

Ja, dass das bei älteren Pferden der Fall ist, hab ich auch schon mitbekommen, nur meine Stute ist erst 10 und sie ist nicht zu dünn. Sie ist eher im oberen Normalbereich, sieht ziemlich wohlgenährt und bemuskelt aus.
Aber sie ist auch ein blütiger Typ, vermutlich ist das wirklich einfach nichts was ich befürchten muss :)

FunnyFanny  09.04.2024, 11:18
@Inkognito-Fragesteller

Stell doch einfach mal ein Foto ein, dann können wir Dir besser sagen, dass das Pferd wahrscheinlich ganz normal aussieht.

Meiner hat die auch und er ist garantiert nicht depressiv.

Ich denke, bei einigen Pferden sind die einfach angeboren und gehören dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

vorwiegend ist das genetisch bedingt. die moritzburger haben zum beispiel fast alle schon als fohlen grosse kuhlen über den augen. vermutlich ein relikt ihrer anglo-normannischen vorfahren.

auch wenn du dir im internet unterschiedliche pferdeschädel ansiehst, siehst du, dass die augengruben schon am knochen mehr oder weniger ausgeprägt sind.

mach dir kein kopp über augenkuhlen oder nicht. es gibt andere, relevantere merkmale und anzeichen dafür, ob es einem pferd gutgeht oder nicht.

beispiel:

fünfjähriger moritzburger. der sah schon als fohlen so aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Psyche, Pferd, Reiten)
Wolpertinger  09.04.2024, 14:47

der hat auch ein dreieckiges Augenlid.

Also kein Zeichen für ein glückliches Pferd...