pferd äppelt in die tränke

5 Antworten

Hallo rememberme123,

Stuten sind allgemein nicht so reinlich wie Hengste oder spät gelegte Wallache. Ich habe gehört (es allerdings auch noch nicht ausprobiert), dass man, wenn man die Äppel eines fremden Pferdes in eine weiter entferte Ecke legt, dass die Stuten dann aus Markierungsgründen darauf machen. wiederholt man das ab und zu, so sollen die Stuten angeblich sogar stubenrein werden. oft ist das aber ein Ausdruck von irgendetwas, dem man genauer auf den Grund gehen sollte. Dabei sollte man die Augen offen halten und ehrlich zu sich selbst sein. Stallpferde sind in der Regel nicht sehr glücklich, weil die Tiere nicht fürs stehen gemacht sind. auch wenn sie eine stunde täglich bewegt werden, so stehen sie doch den Großteil ihrer Zeit einfach nur so rum. Dies kann zu vielen Problemen führen. Entweder sie wollen auf sich aufmerksam machen, weil sie merken, dass wenn sie das unerwünschte Verhalten von hier dem äppeln in die Tränke, jemand ihnen aufmerksmkeit schenkt und länger im stall ist als sonst. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ihr langweilig oder sie nicht ausgelastet ist. Vielleicht hat sie auch keinen Platz und ihr Po kommt von ganz allein über die Tränke und wenn es dann fällt, fällt es nunmal direkt hinein. Es kann auch imponiergehabe sein, wenn der stallnachbar gegenüber ihrer Tränke steht. Vielleicht funktioniert es auch nicht richtig, wenn es eine automatische ist und sie versucht es so zu zeigen. oder dass für ihren Geschmack zu wenig raus kommt. Wenn sie in einem Paddock oder Offenstall lebt, würde ich es mal mit einem Eimer versuchen. Meine Stute zum Beispiel trinkt auch lieber aus Eimern (vornehmlich aus Weißen, weil sie da den Boden sehen kann). Und sie hat auch den spleen, dass wenn ihr was nicht passt, sie sich umdreht und eine Punktlandung mit den Äpfeln versucht. :D Aber das habe ich ihr nie versucht abzugewöhnen, weil es nie Probleme wie bei euch gegeben hat. Wenn sie mit anderen Pferden in kontakt steht kann es auch sein, dass sie vielleicht nicht genug abbekommt, immer weggedrängt wird oder so. Manche Pferde versuchen Dinge mit Kot für Andere ungenießbar zu machen oder zu markieren.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Lieben Gruß, Openquestion

rememberme123
Fragesteller

danke für die Antwort also sie macht es eigentlich meistens so das sie sich an der tränke schubbert und dann rein äppelt. Sie macht das aber schon immer auch bei der Vorbesitzerin und im Zuchtstall hat sie dies wohl auch schon gemacht. Also ist es schwierig her raus zu finden wo ran es liegt . Klar kann es an der Haltung liegen aber ich glaube nicht das es im Offenstall anders wäre...

Pferde sind die eigentlichen Schweine. Nicht bös gemeint. Als Landwirt (i.R.) hatte mit vielen Tieren zu tun. Ein Schwein oder Rind würde sich niemals beschmutzen wenn es den Raum hätte. Die Box für ein Rferd hingegen kann noch so groß sein, es liegt im eigenen Mist. Schimmelhalter wissen was ich meine. Tränke oder Trog zu verschmutzen weisst auf Misstand hin und ist nicht nur eine Marotte. Je näher man den natürlichen Bedürfnissen eines ursprünglichen Steppentieres nachkommt, um so größer die Wahrscheinlichkeit, das es sich "normal" verhält. Herdentrieb nachkommen, viel freie Bewegung auf der Koppel als Minimum einer annähernd artgerechten Haltung könnten das Problem lösen. Leider werden Pferde oft nur als Sportgerät und wenn "ich Zeit-habe- Objekt" gesehen. All die die gute Pflege ersetzt nicht täglich Auslastung. Pferde sind im wahrsten Sinne des Wortes Arbeitstiere, brauchen Beschäftigung oder unendlich weite Weidegründe um ihre Existens zu sichern.

Aristella  09.05.2014, 08:49

Also meine zwei sind beide extrem pingelig, sie baut Türme in die Ecke, damit sie da nichtmal reintreten muss und er kackt brav der Wand entlang eine Linie, bei beiden sind 90% der Box supersauber und Mistflecken muss ich beiden nur höchst selten rausputzen...

Aber ich stimme dir trotzdem zu, je mehr Platz sie haben, umso besser, und je weiter sie ihre "Küche" vom Klo trennen können, desto wohler fühlen sie sich.

Pferde die nicht in einer Box leben - äppeln nicht in die Tränke. Dein Pferd mag vermutlich seine Box nicht. In unserem Offenstall war noch nie ein Haufen in der Tränke.

Also mein pferd hat das schon mal gemacht als ich sie noch in einer box untergebracht hatte. Vielleicht hat sie zu wenig Platz . Denn jetzt wo ich in einem offenstall bin macht sie es nicht mehr. Übrigens stimmt es nicht dass sich pferde absichtlich in ihren mist legen , meine schimmel Stute hat sich in der box in ihren mist gelegt aber seitdem sie im offenstall ist, ist sie immer schneeweiß. Also glaub das nicht. und ich weiß von was ich rede habe 2 schimmel und eine braune. :) viel Glück :)

sie mag halt Apfelsaft....