Juckreiz beim Pferd an der Brust und Gurtlage?

2 Antworten

A) darmsanierung mit  ca 200g bierhefe für 3~4 Wochen.

B) zink, 100mg alle 2 tage, gepulvert aus mineraltablette in aufgeschwemmten heucobs

C) babyöl mit 5% teebaumöl auf die Stellen, später zimksalbe

D) gutes mineralfutter , notfalls Kälbermineral

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Oft sind die "Erstangriffe" so klein, dass man sie nicht findet unterm Fell und nur die Folgen sieht.

Generell überdenke ich bei solchen Pferden immer die Fütterung, stimmt alles, passt die Mineralisierung? Und wenn ich nichts finde, was das Hautimmunsystem zu sehr beeinflusst, dass man hier eine abzustellende Ursache ausmachen kann, dann öle ich einfach die betroffene Stelle ein, dass es für jegliche "Angreifer" eher unangenehm wird und dann ist nach kurzer Zeit Ruhe. Was für ein Hautöl das ist, ist egal, da kann man sich auch welches mit den Pferden teilen, indem man einen Teil abfüllt, falls man sowieso was zuhause hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981