Pferd: Abdecker nimmt keine beschlagenen Tiere mit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xschwedex!

Zunächst meine aufrichtige Anteilnahme zu deinem Verlust!

Zu dem Vorfall kann ich leider nichts sagen, ausser vielleicht, so was habe ich ja noch nie gehört oder gelesen...

Aber ich verstehe es so, in einer Welt (und Deutschland gehört sehr stark zu dieser Welt) wo sich alles fast ausschliesslich ums Geld dreht, nicht ungewöhnlich. Dies Art der Vorfälle wird es zukünftig viel mehr geben. Zeit ist Geld, da hätte ja sonst eine Arbeitskraft ran gemußt!

Wie du dich gefühlt haben mußt, kann ich nur erahnen. Jedoch kann ich dir versichern, die Goldzähne eines Anverwandten wirst du nicht herausreißen müssen. Versprochen! Denn das gibt Geld und das wird sich das Beerdigunginstitut wohl nicht entgehen lassen...Mit der Hüfte, hmm, sind die Teile genormt, dann käme ein Entfernen in Frage!

Verzeih bitte meinen Zynismus, aber manchmal geht es nicht anders...

Mach es öffentlich, damit andere Pferdehalter es erfahren. Vielleicht war es (noch) die Ausnahme. Dann erhält der Abdecker keine weiteren Aufträge, oder jeder den es betrifft, ist vorgewarnt. Mir tut es für dich sehr leid!

Viele Grüße schickt dir

Jason

sukueh  24.04.2015, 13:46

Ich weiß ja nicht, ob es dann so viel angenehmer ist, zuzuschauen, wie der Angestellte der Abdecker-Firma an dem eigenen Tier herumreisst.

Die Leute machen auch nur ihre Arbeit - kann man denen kaum vorwerfen.

nixweiss123  25.04.2015, 12:35
@sukueh

Wie ich den Text verstanden habe, hatte der FS darüber keine Information. Darum ging es...

Die Leute machen auch nur ihre Arbeit - kann man denen kaum vorwerfen.

Unbestritten...Da war kein Vorwurf.

Gott sei dank habe ich da keine Erfahrung. Ich kann deinen Schmerz verstehen und man hätte das auch eher sagen können.

Tut mir leid für dich und dein Pferd. Was anderes können wir dir nicht sagen. Nimm es als schlimme Erfahrung an.  Man kann eben nicht alles verstehen.

Freue dich, dass du so eine schöne Zeit mit deinem Pferd gehabt hast.

Eigentlich unterstelle ich das sich Pferdehalter unterhalten, bevor der letzte Schritt gemacht wird . Da wäre es ein Thema gewesen , vorab den Hufschmied ordern zu müssen . Der Veterinär sollte das allerdings auch wissen.

xschwedex
Fragesteller

Das war gestern so was ähnliches wie ein Notschlachtung, wo schnell eine Entscheidung zu Gunsten des Tieren getroffen wurde. Deshalb passt hier deine Unterstellung nicht und beantwortet nicht die Frage.

Wir mußten  eins von unseren Ponys vor 10 Jahren einschläfern lassen. Unser TA  hat  damals den Abdecker bestellt, und uns über die Vorgehensweise und diverse Bestimmungen aufgeklärt. Eisen hatte das Pony damals nicht, sonst hätte ich sie auch entfernen müssen. Das Pferd sollte außerdem so platziert sein, das der Abdecker von der Straße oder vom Hofplatz das Pferd aufladen kann. Das schreibt das Seuchenschutzgesetz halt so vor, und daran sollte man sich auch halten. Ich möchte ja auch nicht, dass der Abdecker durch eine Missachtung der Vorschrift mir irgendeine ansteckende Krankheit auf den Hof und zu den anderen Tieren bringt.

Ich habe zwar keine Ahnung von der Thematik, aber Dein Verlust tut mir leid und die Umstände, unter denen Du nun die Eisen entfernen musstest, würde ich auch als gelinde gesagt "sehr bedrückend" einschätzen. Das war sicher schwer und sehr traurig für Dich.