Was ist so toll an Pferden?

18 Antworten

Willst du hier nur deinen Frust - von was auch immer der kommt - loswerden, oder was soll diese unmögliche Weise eine Frage zu stellen?

Normal sollte man so einem wie dir gar nicht erst antworten...

Es gibt eben Menschen die Tiere mögen. Und es gibt welche die sie eben nicht mögen. Ohne dir was unterstellen zu wollen, aber mir kommt es leicht so vor, als würdest du zur zweiten "Sorte Mensch" gehören.

Jedes Tier ist einzigartig und auf seine Weise toll. Aber es mag eben nicht jeder Kühe oder Hunde am liebsten. Wäre auch langweilig, wenn jeder das gleiche mögen würde oder?

Ich bin mit Perden aufgewachsen und bin eben ein Pferdenarr. Das ist man oder man ist es nicht, ganz einfach. Ich mag grundsätzlich alle Tiere, aber Pferde sind mir eben am liebsten.

Das Thema mit Pferd essen oder nicht schneide ich jetzt gar nicht an. Da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Gibt ja auch Vegetarier, Veganer etc.

Hardcore187HD
Fragesteller

Was soll das jetzt mit dem  Leute wie mir nicht Antworten? Habe ich dich jetzt hart wegen nichts getroffen?

Ich mag Tiere meine Frage war einfach warum Pferde als Halbgötter verehrt werden.

Pferde sind letzten ende nur Flucht/ Nutztiere wie z.B. eine Kuh warum werden sie dann behandelt als wären sie von Gott geschickte bunte Einhörner, deren Süßigkeiten kot Krebs und Aids heilen könnte.

julienne123  04.11.2017, 09:20
@Hardcore187HD

Nichtmal Nutztiere sind (alle) Pferde heutzutage noch.

Abgesehen von Rückepferden, gibt es keine wirtschaftliche Nutzung des Pferdes mehr. Das ist richtig.

Ich selber verbringe seit Jahren meine Zeit mit Pferden eben weil sie mich faszinieren und weil es ganz einfach ein Hobby ist. Klar, auch eine Leidenschaft, über die ich gern 24 Stunden am Tag rede, wenn sich geeignete Gesprächspartner finden aber mit Fußballfans ist es ja teilweise nichts anderes.

Falls deine Frage von hysterischen Reitmädels vom Reiterhof nebenan rührt, dann tut es mir wirklich leid. Die sind nervig aber das Pferd stellt einfach einen Freund für viele dar, genauso wie Hunde, Katzen, etc.

Jeder Reiter/Fahrer liebt sein Pferd, da bin ich mir fast sicher und wir alle tun dem auch gern (in Maßen) kund... Vielleicht bist du einfach bisher auf die falschen Vertreter des Pferdesports getroffen, die es ein wenig übertreiben ;)

trabifan28  05.11.2017, 11:28
@Hardcore187HD

Wieso solltest du mich hart getroffen haben?

Ich finde nur, man könnte sowas auch etwas "besser" formulieren. Denn deine Frage kommt eher nicht so rüber, als würdest du Tiere, vor allem Pferde, mögen. Aber gut, das kann ich nicht beurteilen da ich dich nicht kenne (will ich um ehrlich zu sein auch gar nicht ;-) ).

Weiß ja nicht, mit welchen Leuten du so zu tun hast, aber ich verehre mein Pferd nicht als Halbgott. Ist vielleicht bei 10-12 jährigen Mädels so, die gerade den Reitsport für sich entdecken und völlig Feuer und Flamme sind...

Zudem glaube ich, dass du dich da gerade ziemlich in was hineinsteigerst, das im Endeffekt überhaupt nicht der Fall ist. Also komm mal ein wenig runter und ignoriere einfach die ganzen Pferdeverrückten, die ihre von Gott geschickten bunten Einhörner als Halbgötter verehren ;-)

Du musst dich doch gar nicht zu den Tieren "hingezogen" fühlen. Ich meine ist doch egal, wie du die Tiere findest, oder wie sie andere finden. Ich meine für mich sind Pferde abgesehen, von ihre historischen Rolle als Transportmittel auch nur laufende Sauerbraten ;)

Zanora  03.11.2017, 08:57

Und genau da ist der Punkt! Es gibt Menschen auf der Welt, die Essen Hund, Katze usw auch. Wobei ich das total abstoßend finde. Bei uns werden Rind, Schwein oft Reh und Hase, Taube, Ente und so gegessen. Das ist bei uns normal. Doch wo liegt der Unterschied?! Jedes Tier ist etwas besonderes. Und da ist ein Punkt wo ich Vegetarier irgendwo doch verstehe. Obwohl ich eigentlich Wurst und Fleisch schon gerne esse. Aber eben nur von Schwein und Rind. Also nicht falsch verstehen, ich bin selbst Pferdefan und liebe diese Tiere. Aber dies finde ich eine durchaus interessante Frage!!

Naja nicht jeder hat das pferdevirus ;) aber dennoch sind wirklich sehr viele an Pferden so begeistert (nicht nur mädchen), wahrscheinlich weil der Reitsport wirklich viel Spaß macht und auch fit😉

Es ist der einzige Sport, wo du mit einem Tier zusammen arbeitest. Und es ist nicht einfach nur draufsetzen. Das Zusammenspiel der ganzen Hilfen, die Verbindung zum Tier. Aber das verstehen nur Reiter. Und dabei geht es nicht um den Erfolg. Es ist unglaublich, wenn das Pferd dir blind vertraut und ihr eins seid.

Pferde sind mehr als Nutztiere. Versteh mich nicht falsch, kühe oder Schweine müssen meiner Meinung nach gut gehalten werden, bevor sie geschlachtet werden. Aber bei Pferden ist es etwas anderes. Sie sind extrem vielseitig und faszinierend, setzt man sich mit ihnen auseinander. Sie hören einen zu, haben Charakter....

Als nicht Reiter versteht man so was nicht. Ist einfach so, also tut mir Leid, ich kann dir keine Antwort auf deine (berechtigte) Frage geben.

LG

Ich weiß ja nicht, was du für Pferde kennst, aber die meisten haben eigentlich keinen Blick "ich bin innerlich tot". Vielleicht interpretierst du ihren Blick falsch? :-)

Ich mag Pferde, weil sie mich super entspannen. In einer sehr stressigen  Zeit war für mich der Umgang mit ihnen ein Filter, der mich meine Sorgen und meinen Stress haben vergessen lassen. Ich denke, hätte ich damals den Umgang mit den Tieren nicht gehabt, wäre ich wahrscheinlich krank geworden. So konnte ich mich aber quasi selbst "heilen".

Faszinierend finde ich auch die Fortbewegung mit dem Pferd. Sei es als Reiter oder als Insasse in einer Kutsche - man bewegt sich erstaunlich schnell für 1 PS durch die Natur, aber ohne die Lärm- und Geruchsentwicklung mit einem Auto. Man kann sich ruhig durch die Natur bewegen und hat unendlich viel Zeit, sich umzusehen. Während meines Fahrabzeichens bin ich auch unendlich viel mit in der Kutsche als Passagier mitgefahren, das war toll. Ich habe Gärten in Ruhe betrachten können, weil man ja doch langsamer durch das Dorf gefahren ist als mit dem Auto. Und man hatte auch die Muße dazu.

Das sind die Dinge, die mich wirklich sehr an Pferden faszinieren. Die Tatsache, dass mich ein 500 kg Tier durch die Gegend trägt, mit mir Zusammenarbeitet, obwohl es mich leicht auch einfach loswerden oder schädigen könnte, sprich also sie Sanftheit und Gutmütigkeit ist ebenfalls etwas, was einem in der heutigen Zeit wohl wirklich gut tut.

In einen "Götterstatus" würde ich mein Pferd deshalb nicht erheben, aber ich bin dankbar dafür, dass es mir eben gut tut.

Natürlich kann man auch andere Hobbies haben, aber es ist bei Pferden wie mit anderen Hobbies: Man liebt sie, oder eben halt nicht.

Vielleicht lernt man ja durch den Umgang mit Tieren auch mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber, dass man ihnen auch ihre Hobbies zuspricht und nicht hinterfragt, warum sie eine Leidenschaft für eben dieses Hobby haben.

Und PS: Auch Kühe sind sehr faszinierende, neugierige Tiere, werden bloß in der Regel vom Menschen "klein gehalten".

Ich finde Pferde als Lebewesen ausgesprochen schön und anmutig, mag sie allerdings auch auf dem Teller.

So wie ich Kaninchen, Rinder, Schweine, Rehe, Hirsche, Muffel, etc. sowohl in der Natur, als auch auf dem Teller prima finde.

Zanora  03.11.2017, 08:59

Gut das ist Geschmacks und Ansichtssache. Aber was mich an Deiner Anwort interessiert..... Was ist ein Muffel?! Hab ich ja noch nie gehört.