Pfand abgeben mit einer Flasche wo Benzin drinne war Risiko?

4 Antworten

Pfand abgeben? Also Geld als Sicherheit hinterlegen, wenn du ein Getränk kaufst? Oder doch eher Leergut abgeben und das Pfand zurückbekommen?

Wenn es sich um eine Einweglasche handelt, kann ein gewisses Risiko bestehen, wenn die Flasche platt gewalzt wird und kurz die Restdämpfe in der Flasche entweichen. Allerdings ist das Risko eher gering, dass da etwas passiert. Aber auszuschließen ist es nicht. Zudem besteht eine Geruchsbelästigung ggf. eine Gesundheitsgefährdung für die Mitarbeiter, je nach dem wieviel noch enthalten war.

Eine Individual-Mehrwegflasche (wo ein Hersteller-Logo oder Eigentümername in die Flasche geprägt ist) dürftest du im Grunde gar nicht mehr abgeben, sondern wärst eigentlich sogar dem Eigentümer gegenüber zum Schadensersatz verpflichtet, da diese Flasche nicht mehr benutzt werden kann und aussortiert werden muss.

Bei einer Einheitsflasche spielt es keine Rolle. Die muss zwar auch aussortiert werden, aber hier die Eigentumsfrage eine andere.

Kannst ja den Rest vorher verdunsten lassen.

Thonce
Fragesteller

Einfach Flasche offen lassen ? Wie lange würde das dauern kann man das abschätzen sind die letzten Tropfen die so nicht wirklich raus fließen haben die schon ausgespült aber riecht immernoch

raubkatze  07.10.2019, 21:42
@Thonce

Kunststoffflasche? Die nimmt den Geruch leider etwas an. Stell die Flasche einfach ein paar Tage nach draußen.

Einwegpfand wird eh geschreddert, Mehrweg gespült.

Mach dir nicht so viele Sorgen.

Sagen dir Flaschen an Autobahnrändern, die mit gelber Flüssigkeit gefüllt sind, etwas?

Ist ja keins mehr drinne. Was soll also passieren?

MfG, Tim

Thonce
Fragesteller

Sind ja auch wenns nur Tropfen sind Rest Bestände drinne würde ungern irgendwas defekt machen

Thonce
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau meine sorge wollte nur nochmal sicher gehen entsorge sie wahrscheinlich einfach

Risiko Null bei Abgabe einer unverschlossenen Pfandflasche!

Woher ich das weiß:Hobby