Peugeot 106 45 PS mit Super Plus nonstop tanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einen Ford StreetKa, bei dem hat man einen Unterschied in Motorlauf und Gasannahme verspürt. Ich habe auch noch 4 Motorräder und fahre mittlerweile alle auf Super 98 und die laufen damit ruhiger, die Gasannahme ist besser und der Verbraucht gegenüber Super95 um ca8% geringer.
Durch den Minderverbrauch habe ich den Mehrpreis i.d.R. wieder kompensiert.
Ich tanke nur Super Plus.

Peugeot ist sowieso recht empfindlich auf Minderqualität in Bezug auf Kraftstoff. Mit Normalbenzin 91 kann man die gar nicht fahren, damit fangen die Motoren an zu klingeln. In (D) gibt es aber kein "Normalbenzin" mehr zu kaufen

Woher hast Du diese Desinformation?

Der Verschleiß hat mit dem Motoröl zu tun, nicht mit der Benzinsorte!

D.h. die Einhaltung der Öwechselintervalle ist wichtig, die richtige Motorölsorte, solange das Öl noch kalt ist den Motor nicht mit hohen Drehzahlen zu quälen, den Motor nicht sofort nach einer Autobahn-Vollgasfahrt ab zu stellen.

Alle Peugeot 106 Benzinmotoren sind auf Euro-Super 95 Oktan ausgelegt, um überhaupt einen Vorteil aus Super Plus 98 zu erzielen müßte man das Kennfeld der Einspritzanlage umprogrammieren.

Das hast Du nicht richtig verstanden, Super Plus verzögert den Verschleiß in keiner Weise. Bei dem einfachen Motor ist SP die reinste Verschwendung.

Mit Verschleiß hat der Sprit ansich nix zutun, was du merkst is wenn die Endgeschwindigkeit aber untenrum ändert sich ansich nix. Im Stadtverkehr komm ich vlt. mit Super Plus auf 6l runter aber ansonsten isses im Alltag nicht spürbar mit nem Motor der vom älteren Schlag is und ansich auch mit verbleiten zurecht kommen würde.

Der Motor selbst im Auto geht ja auch ohnehin nicht kaputt sondern eher das drumherum. In erster Linie immernoch das Blech durch Rost irgendwann, bei meinem 99er Corolla hab ich zum Beispiel immer rostende Bremsscheiben hinten während die Karosserie noch kein Rost angesetzt hat. Die gesamte Technik dagegen is auf 300tkm ausgelegt und hält eh doppelt solange ohne Probleme.

Bringt bei nem Motor der für Super 95 ausgelegt ist nichts.