Sollte man ab und zu super plus tanken?

9 Antworten

Wenn man Geld aus dem Auspuff jagen will ja, sonst nein.

Der Motor braucht für einen korrekten Betrieb eine bestimmte Klopffestigkeit des Kraftstoffes, die wird mit normgerechntem Super (E5 oder E10) gewährleistet. Und irgendwelche Reinigungswunder wird nicht durch eine höhere Klopffestigkeit erbracht, sondern durch Kraftstoffadditive, die aber in jedem "Markenkraftstoff" Standard sind und die man ansonsten auch im Handel separat erwerben kann.

Xearox  29.09.2022, 15:25

Additive von Liqui Molly kosten knapp 12 Euro, da bekommst du dann aber auch nur für einen Bereich was. Reicht für 75l Kraftstoff. Bei Shell bekommste den VPower Smartdeal für 11,99 Euro, dort sind bereits solche Additive drin und für 11,99 Euro kannst du 150l VPower Racing zum Preis des normalen Super95 tanken.

Also meiner Meinung nach ist es so um einiges günstiger.

allocigar78  29.09.2022, 20:07

Es gibt auch Motoren die 98 ROZ benötigen und somit Super Plus.

allocigar78  29.09.2022, 20:32
@HugoHustensaft

Yep aber trotzdem geht nicht aus der Frage hervor ob der vom FS angesprochene Motor 95 oder 98 ROZ benötigt und Du sprachst nur von "DER Motor.... braucht normgerechtes Super". Daher wollte ich das klarstellen

Ich tanke für beide Fahrzeuge fast ausschließlich Super Plus, obwohl "normales" Super völlig ausreichend wäre.

Könnte beide Fahrzeuge sogar mit E10 betanken, was aber laut den drei Kfz-Meistern der Werkstatt meines Vertrauens nicht gut für den Motor ist.

Ich fahre zwei ältere Reihensechszylinder von BMW aus 2005 und 2009.

Wenn das Fahrzeug nicht darauf ausgelegt ist und nur Super benötigt wäre das Geld zum Fenster bzw. zum Auspuff hinausgeworfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbedingt!!!

Wenn man die notleidende Mineralölindustrie unterstützen will kippt man genau sowas Teures rein was

  • niemand braucht außer Profi-Fußballern mit Lamborghini
  • niemand etwas bringt, außer Ebensolchen
  • nutzlos teuer ist

Warum nicht gleich V-Power/Excellium???

Natürlich, wenn du die Konzerne unterstützen möchtest weil es ihnen ja so schlecht geht,mach das...Sinn macht es sonst nur wenn dein Auto das auch wirklich braucht