Bei Stilllegung von Motorrad Super Plus tanken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur Einführung von E10 war es üblich einen Schuss Ethanol (Spiritus) in den Tank zu füllen. Warum? Ethanol bildet mit dem Kondensat (Wasser) ein Azeotrop welches dann einfach mit verbrannt wird.

Da nun plötzlich mit der Einführung von E10 alle Gummileitungen, Kennzeichenhalter, Hupen, Sitzbezüge, Griffe und natürlich auch der Stahl im Tank kaputt gehen wenn sie mit Ethanol in Kontakt bekommen hat sich das Märchen etabliert man müsse Öl ins Benzin reinkippen.

Siehe auch die übrigen Antworten. Herrlich wie schnell sich Unsinn im Web verbreitet und dann sich alle solange gegenseitig zitieren bis es alle glauben. :D

Das Öl im Tank hatte einen anderen Grund: Sprit komplett ablassen, Tank abbauen und mit Öl ausschwenken (!). Anschließend den Tank mit dem Ölfilm auf der Innenseite einlagern damit er über den Winter nicht rostet. Dazu auch die Be- und Entlüftung verschließen. Macht bei einem beschichteten Tank in etwa so viel Sinn wie gegen den Wind zu pinkeln: Man hat etwas getan, es ist auch etwas passiert - nur hilfreich war es nicht. :D

Ketten wurden früher auch mit Diesel gewaschen und dann im Fettbad gekocht. Macht man heute auch nicht mehr. Warum? Weil es O- und X-Ringe gibt. Nicht alles was man früher in den 1930ern bis in die frühen 1980er gemacht hat ist heute noch sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich tanke bei meiner Z vor dem Einwintern auch SuperPlus. Geschadet hat‘s nicht.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke LG

Gibts eigentlich, nochwas außer Ölwechsel, säubern, Reifendruck checken und Batterie laden ? ^^ Und die Maschine trocken lagern?

WECoyote  18.10.2019, 18:14
@Florist2000

Der Ölwechsel wird gemacht, wenn er laut Wartungsintervall vorgeschrieben ist. Ansonsten putze ich die Z, erhöhe den Luftdruck, Bau die Batterie aus und decke das Bike ab.

Ja, und ca. 1:100 Zweitaktöl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Florist2000
Fragesteller

2 Takt ÖL ? Das höre ich zum ersten Mal

chevydresden  18.10.2019, 17:59
@Florist2000

Machen wir bei Motorrädern und Oldtimern schon seit vielen Jahren so. Spart viel Arbeit bei der Wiederbelebung im Frühjahr.

Hallo, da kann ich Gaskutscher nur beipflichten. Ich leere meinen Tank komplet und las die Maschine laufen bis kein Sprit mehr kommt und bin damit bis jetzt gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung