Personenbeschreibung ,,kultursensibel" halten?

2 Antworten

Ist immer schwierig, weil es immer jemanden gibt, den es stört. Außerdem ist das mit der Schokolade (so nett es auch ist), nicht immer zutreffend oder praktikabel. Was machst Du, wenn ein Weißer in Afrika unterwegs ist und mit zwei Personen zusammentrifft - einer weiß, einer nicht. Wie beschreibst Du die dann?

PukaParaneua
Fragesteller

Na ja, seperat voneinander. Einer mit weisser Beschreibung, einer mit schwarzer, wie auch immer letztere auszusehen hat . . Ich sehe da keinen Unterschied zu meinem Problem.

tinalisatina  22.05.2023, 08:51
@PukaParaneua

Sorry, aber das möchte ich sehen. Vor allem, wenn es um eine ganz normale Begegnung geht.

Die beiden Männer kamen auf ihn zu. Der eine war ein Zweimeterhühne und hatte eine Haut in der Farbe eines leicht geröteten Vanillepuddings. Der andere war einen Kopf kleiner mit einer Haut im sattsamtenen Ton von Zartbitterschokolade.

PukaParaneua
Fragesteller
@tinalisatina

Ich habe noch nie geröteten Vanillepudding gesehen.... Und schon gar niemandem mit einer solchen Hautfarbe, egal welcher Herkunft. Der Vergleich hinkt also derbe.

Ich finde deinen Vorschlag absolut akzeptabel. Wer verbindet Schokolade nicht mit den positivsten Gedanken? Und auch anderes an uns vergleichen wir ja mit Essen. "Erdbeermund", kirschrote Lippen, "Knospen" (also die unterm Shirt)... Wer sich darüber noch aufregt, der könnte mich mal.