Personalplanung Software

7 Antworten

Ist ja immer wieder zur Urlaubszeit relevant, daher: Ich kann dir für die Urlaubsplanung generell die Software von plano. (http://www.planopunkt.de) empfehlen! Hier lässt sich all das von dir gewünschte realisieren. Vertreter lassen sich natürlich festlegen, vielmehr kann man aber Regeln zu allen möglichen Punkten, die für einen wichtig sind, festlegen und selbst gewichten. Die Software erstellt dann anhand dieser Regeln automatisch einen Dienst-/Urlaubsplan. Je mehr Mitarbeiter es im Unternehmen werden, desto weniger ist Excel geeignet, davon würde ich auf jeden Fall dringend Abstand nehmen. Das ist nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch fehlerbehaftet..

Hier noch etwas mehr speziell zur Urlaubsplanung: https://www.planopunkt.de/urlaub-verwalten/

VG, saras803

Wenn bei 400 Mitarbeitern für jeden Urlaubstag eine Vertretung gefunden werden muss, bedeutet das ja nicht automatisch, dass diese Vertretungen nicht auch ausfallen können oder sich zwischenzeitlich Änderungen bei der Einplanung ergeben, richtig? Excel ist da tatsächlich ziemlich veraltet und unflexibel. Ein Programm, dass die Urlaubs- bzw. Fehlzeitenplanung in die Einsatzplanung integriert und Dienstpläne automatisch generiert und bei Bedarf auch automatisch umstellt - also für Normal- und Urlaubsschicht - findest du bei FREI ZEIT. Vielleicht ist das ja passend für deine Zwecke? Grüße

Hi,

für diese Aufgaben kannst du hervorragend Visual Planning verwenden. Mit den Planungsvorlagen zur Personalplanung: http://www.planungstafel.com kannst du innerhalb kürzester Zeit hinterlegen, wer wann Urlaub hat, wer die Urlaubsvertretung übernimmt etc. Sowas in Excel zu realisieren macht wirklich keinen Sinn mehr. Ich kenne Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern, die diese Planungslösung einsetzen.

Gruß

Abwesenheiten mit VP planen - (Software, Urlaubsplanung, personalplanung) Personalplanung mit Auslastung - (Software, Urlaubsplanung, personalplanung)

Ich kann Dir DISPONIC nur empfehlen. In der Dienstplanung kannst du Dir Zeitüberschneidungen, Fehlplanungen, Stundenlimits der Mitarbeiter anzeigen lassen.

Typische Branchenvoreinstellungen der Sicherheitsbranche sind in DISPONIC hinterlegt, um Fehlerquellen zu verringern. Es kann auch zur Lohnabrechnung und Rechnungserstellung genutzt werden. DISPONIC ist skalierbar von einer Windows-Einzelplatz-Lösung bis hin zu einem verteilten System über Cloud-Dienste.

Mit den Smartphone App und dem Modul DISPONIC im Web hast Du das Ganze auch immer mobil zur Verfügung.

Die übersichtliche Darstellung in DISPONIC - (Software, Urlaubsplanung, personalplanung)

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber es ist ja immer ein aktuelles Thema. Ich habe gute Erfahrung mit der Software PROCESS HR gemacht http://www.pli-solutions.de/personaleinsatzplanung). Dort kannst du einfach eine Konflikt-Liste hinterlegen, wer nicht gleichzeitig Urlaub machen darf.