Software/Programm fürs produzieren von Techno und House?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Programme zum Musikproduzieren, sogenannte Digital Audio Workstations (DAWs). Hier eine Auswahl der bekanntesten:

  1. FL Studio
  2. Ableton
  3. Logic Pro
  4. Cubase
  5. Pro Tools
  6. Reason

Ich persönlich benutze FL Studio, bin unfassbar zufrieden und finde es am besten. Womit ich z.B. gar nicht klarkomme, ist Ableton. Die Oberfläche spricht mich null an und es ist alles zu unnötig kompliziert. Mir kommen sehr schnell Ideen, die ich dann auch so schnell es geht umsetzen muss. Und das kann ich persönlich am besten in FL Studio ;)

Als Beispiele: Größen wie Avicii, Martin Garrix, Kygo oder Angemi nutz(t)en alle FL Studio. Skrillex z.B. nutzt Ableton.

Dennoch kann dir die Entscheidung, was du nutzt, niemand abnehmen. Probier sie alle aus. Denn es gibt nur eine einzige ,,beste" DAW. Und zwar exakt die, die du persönlich benutzt.

Liebe Grüße

Ich kann auch LMMS http://www.lmms.io/ empfehlen. Das ist die umfangreichste freie DAW für Windows, Mac und Linux. Es werden folgende Standards unterstützt:

  • ZynAddSubFX
  • SoundFont2
  • VST(i)
  • LADSPA
  • GUS Patches (PatMan)
  • MIDI
  • FLP (Fruityloops Project) Dateien

Hier die umfangreichste freie MIDI Soundfont die auch in LMMS verwendet werden kann: https://github.com/urish/cinto/blob/master/media/FluidR3%20GM.sf2

Zusätzlich empfehle ich noch falls man Windows nutzt ASIO4ALL zu installieren: http://www.asio4all.org/

Bei LMMS kann man um Melodien einzuspielen auch ein MIDI-Keyboard nutzen. Dazu wird auch die MIDI Soundfont verwendet.

Cubase. Pro Tools, Logic, Abelton. Schau dir alle mal an, es kommt drauf an welches dir am besten gefällt. Natürlich kosten solche Programme nicht gerade wenig Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

FL Studio ist ganz gut. 🙂 Du musst auch auf die Lizenz achten. 🙈