Was brauche ich alles an Software, Hardware und Wissen um selber Techno und/oder Goa zu Produzieren und dann die selbst produzierte Musik auch aufzulegen?

2 Antworten

Die Frage, welche Soft- und Hardware die beste bzw. notwendig ist, ist eine Art Glaubensfrage.

FL Studio wird nicht mehr so häufig verwendet, wie es einmal der Fall war. Gängig ist inzwischen vor allem Ableton Live. Da die Einarbeitung in eine DAW sehr aufwändig ist, würde ich dazu raten auch lieber gleich darein zu investieren, bevor Du zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufwändig wechseln musst.

Was Du produzieren willst, liegt völlig in Deinem Horizont. Es gibt Künstler, die quer durch fast alle Stilrichtungen produzieren und damit recht erfolgreich sind, wie z.B. Oliver Koletzki.

Streng genommen benötigst Du an Hardware gar nichts. Ich würde aber auch zu mindestens einem kleinen Keyboard und einem Drumpad-Controller raten, beides im Idealfall anschlagsdynamisch.

Andere Software benötigst Du streng genommen auch nicht. Für´s ernsthafte Produzieren sieht das dann irgendwann natürlich anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

1. FL Studio 11 ist schon älter daher gehe ich davon aus das du es gecracked hast was für den Anfang auch gar nicht so schlecht ist aber du brauchst eindeutig ein Keyboard oder sogar ein paar drum pads da man nicht alles über die Tastatur machen kann. empfehlen kann ich dir da das akai mpk mini was beides hat. Und ansonsten solltest du dich einfach noch ein bisschen mehr in fl Studios reinfuchsen da es ein sehr schwieriges Program ist. Ein interressantes Themen gebiet wären da die Automatisierungs Vorgänge von allen Mixern und equlizern

0oKingo0
Fragesteller

Also würdest du sagen das fl Studio 11 gut dafür geeignet ist, auch wenn es schon älter ist ?  Und danke für die Antwort :)