Was ist der Unterschied zwischen Hardware und Software Synthesizer?

6 Antworten

Mir sagen auch Kollegen das Hardware besser als Software wäre

Ich bezweifle, dass die den Unterschied hören würden.

aber meine Kollegen scheinen einfach nur den großen Bekannten gerne nachzureden

Das glaube ich auch.

außer das es cool ist, die Knöpfe in echt zu bedienen zu können

Die kannst du auch bei einem MIDI Controller drehen.

Der große Nachteil an Hardware ist, dass sie Platz braucht und in der Regel deutlich mehr kostet als vergleichbare Software Varianten.

Verzweiflung89
Fragesteller

ja macht Sinn, danke für deine Antwort, dann bleibe ich bei meiner Software:)

PixelManuel  24.09.2023, 15:35
@Verzweiflung89

Am Ende fragen dich eh nur die Nerds, welchen Synthesizer du benutzt hast. Der Rest freut sich (hoffentlich) über deine gute Musik.

PixelManuel  24.09.2023, 16:44
@Verzweiflung89

Für Aufnahmen spiele ich auch nur Gitarre über virtuelle Verstärker. Und neulich wurde ich von einem anderen Gitarristen für den guten Sound gelobt.

Hardware Synths vorallem Ältere haben halt imperfektionen allerdings kann mann die auch mit nem Rc 20 und nem Soft Clip emulieren. Außerdem sind die Software Synthesizer deutlich günstiger und vielseitiger.

Natürlich muss man aber auch sagen dass die Hardware synths einen weg vom Pc holen, was vllt mehr inspiration bringt...

Ich Persönlich habe 2 Hardware Synths und muss schon sagen, dass es auch mal schön ist nicht in der Daw zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Software ist viel vielseitiger, vor allem mit dem richtigen MIDI Keyboard. Den Unterschied wird kaum jemand hören. Hardware macht einfach mehr Spaß, weil man direkt loslegen kann und keine weiteren Geräte braucht (außer man fängt mit modularen Systemen an... Wer will denn nicht eine ganze Wand voll bauen?). Wirkt irgendwie authentischer, auch wenn das für die Musikproduktion egal ist.

Hardware:

  • Taktile Bedienung mit echten Reglern.
  • Einzigartiger Klang und Charakter.
  • Unabhängig von Computerleistung.
  • Keine Latenz.

Software:

  • Unbegrenzte Vielfalt an Klängen.
  • Leichtere Integration in DAWs.
  • Kostenersparnis.
  • Aktualisierbar und platzsparend.
Verzweiflung89
Fragesteller

dann scheint ja Software für mich besser als Hardware zu sein, da ich nicht wirklich viel Geld besitze :)

Hardwaresynthesizer waren zuerst da, sie standen gewissermaßen Pate für die Softwaresynthesizer-Plugins.

Ein Richtiger ARP 2600, Buchla-Modular, Moog, Roland Jupiter 8 oder Hammond B3 als Hardwarevariante, kann kein Plugin ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung