Frage von Mariomao, 14

Ableton live 9 unterbricht jede halbe Sekunde die Tonspur beim Aufnehmen, was tun?

Hi liebe Community,

und zwar hab ich mir vor ein paar Tagen ein USB Interface von Focusrite gekauft und da war auch die Ableton Live 9 LITE Version dabei. Ich habe auch schon was aufgenommen, hat alles wunderbar funktioniert, aber jetzt nach zwei Tagen unterbricht das Programm alle halbe Sekunde die Audiospur.

Wenn ich meine Gitarre mit zum Beispiel Sony Vegas Pro 11 aufnehme, dann hört sich alles ganz normal an und die Audiospur sieht auch ganz normal aus. Deshalb denke ich eben dass es an der Software und nicht an der Hardware liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das "repariert" bekomme.

Wenn ich eine mp3 Datei in Ableton ziehe und den Warp modus ausstelle spielt er diese ganz normal ab, das ist alles kein Problem, nur beim Aufnehmen spinnt das alles ein wenig. Ein Vergleich der Audiospuren (Sony Vegas und Ableton) in Form von einem Bild häng ich euch noch hier dran dass ihr euch das ungefähr vorstellen könnt.

Interface : Focusrite Scarlett 2i2

Mikrofon : Shure SM57 LC

OS: Windows 10 - 64 Bit

Gespieltes Riff : Axel Rudi Pell - Magic

Danke schonmal im Voraus

Gruß Mariomao ^^

Antwort
von TheLion6, 5

Hallo, es kann sein, dass deine Rechnerleistung nicht stark genug ist, um die Aufnahme mit gleichzeitiger Verarbeitung und Ausgabe durchzuführen. Überprüfe mithilfe des Taskmanagers die Auslastung während der Aufnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community