für was brauchen DJs eigentlich ein Launchpad?

3 Antworten

Ein Launchpad ist nichts anderes als ein MIDI-Controller.

Du könntest auch einfach ein Keyboard nehmen und die Tasten unterschiedlich belegen. Das wäre im Prinzip dasselbe.

Was du allerdings mit dem Launchpad steuerst bleibt dir überlassen.

du kannst Samples oder ganze Songs starten und stoppen, du kannst Effekte steuern (ein- und ausschalten), du kannst Loops steuern, es kann dir deinen Takt durch seine Lichter anzeigen. Du kannst Drums spielen, sei es live oder zum einspielen von Beats.

Du könntest auch dein Licht damit steuern...

Aber das ist alles softwareabhängig! Das Launchpad alleine kann gar nichts außer Steuersignale senden.

Du hast wahrscheinlich an deinem DJ-Pult auch ein paar frei belegbare Tasten.
Mit VirtualDJ könntest du jeden Befehl von VirtualDJ auf eine Taste legen.

Z.B. auch, mach mir meinen Browser groß oder klein oder schalte Autogain ein oder aus. Einfach alles.

Hallo,

ein Launchpad (und da gibt es wirklich nur EIN Gerät, das Launchpad heißt, das andere sind einfach MIDI-Controller mit anderen Namen) wird genutzt, um in einer Software Steuerbefhele zu geben. Da jeder MIDI-Controller in einer Vielzahl von Softwares nutzbar ist, kann Dir keiner pauschal beantworten, wofür ein DJ es in seinem Setup nutzt. Du könntest Damit z.B. auch Loops oder Cuepunkte steuern.

In den meisten Fällen dürfte ein Launchpad aber zur Steuerung von Samples genutzt werden. Dafür ist es auch in der dafür vorgesehenen Software "Ableton" gedacht. Wenn ein Dj also z.B. einen Sound einspielen will, kann er diesen über den Druck euf eine der Tasten abfeuern. Sollte ein DJ tatsächlich während der Performance Ableton nutzen, dann steuert er mit dem Launchpad Beginn und Ende verschiedener Tonspuren eines Tracks.

Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen. War das die hilfreichste Antwort für Dich? Dann zeichne sie als kleines Dankeschön als "hilfreichste Antwort" aus! Danke!

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Die großen DJ`s Benutzen alle Logic Pro X von Apple das nur bei Apple Prudukten verfügbar ist und 180 dollar kostet zb hardwell tiesto dimitri vegas like mike etc und da ist alles enthalten und da benutzen die kein virtual dj mehr und das launchpad benutzen sie dafür wenn sie was sagen z.b. mikrofon meistens benutzen sie 2 stück weil bei beidem verschiedene lieder sind und die wählen aus welches die jetzt nehmen also was für ein lied und machen einen übergang das eine wird leiser das andere wird lauter und um beim wechsel noch ein paar effekte einzubringen

ManuelRott
Fragesteller

Ahh okay verstehe :-) aber dann würde das ding doch praktisch gesehen ein Mischpult ersetzen oder?