Software mit der man erkennt ob ein Bild bearbeitet wurde ( fotomontage)

4 Antworten

Wer mit der Postproduktion (Bildbearbeitung) seine Brötchen verdient, seinen Job gut macht, ist an sich erst einmal in der Lage, Composings zu arrangieren, bei denen der Betrachter die Echtheit erst gar nicht in Frage stellt.

Ich glaube auf Arte oder in Sat1 (Sendung: Planetopia) kam mal eine Doku darüber, wie Bildmontangen entlarvt werden. Kann mich da ganz wage dran erinnern. Ich meine sogar das so eine analytische Software hier in Deutschland entwickelt wurde.

Davon abgesehen werden in den Medien immer wieder professionelle Bildmontagen gezeigt, die unsere Gesellschaft und unserer Denken über etwas beeinflussen sollen. In jeder Zeitschrift sind digital manipulierte Bilder zu finden.

Jetzt die Frage an dich: Wofür oder wieso benötigst du ein derartiges Programm? Einfach nur »just for fun« oder doch andere Gründe?

Ja es gibt solche Programme, doch die sind extrem teuer und somit nur für Firmen. Man findet so was dann halt auch nicht auf Chip oder so.

Diese Programme erkennen Wiederholungen im Bild, also ob etwas kopiert und wieder verwendet wurde (nur im selben Bild) und es gibt Programme die den Lichteinfall berechnen können und anhand von dem erkennen ob etwas aus einem anderen Bild (mit einem anderen Lichteinfall) hineinkopiert wurde. Doch man kann auch diese Programme täuschen, wen man weiss wie im Bild die Lichter fallen, kann man diese so im Studio nachstellen, eine Person abfotografieren und einsetzten und das Programm erkennt diese Bearbeitung nicht.

Aber wie gesagt, so was gibt es für den privaten Anwender nicht oder zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis. Aber wen du sehen willst ob ein Bild bearbeitet wurde, ich denke jetzt mal an schlanker gemacht usw. kannst du schauen ob es in eigentlich geraden Linien plötzliche eine Verzerrung hat, den die meisten Leute die so was machen, haben keine Ahnung von Bildbearbeitung und sehen solche Fehler nicht bzw. wissen nicht wie man sie verhindert/umgeht.

Oft erkennt man Montagen auch an den Schattenwürfen der Objekte, die irgendwie nicht so ganz zusammenpassen.

medmonk  10.01.2014, 21:37

wen man weiss wie im Bild die Lichter fallen, kann man diese so im Studio nachstellen, eine Person abfotografieren und einsetzten und das Programm erkennt diese Bearbeitung nicht.

Dafür braucht man nicht zwingend ein Studio. Allein mit digitalen Mitteln (Photoshop, AfterEffects, Cinema 4D, Maya) können Licht und Schattenwurf beeinflusst werden.

Oft erkennt man Montagen auch an den Schattenwürfen der Objekte, die irgendwie nicht so ganz zusammenpassen.

Ja, bei schlechten Montagen. Jemand mit genügend Knowhow, gutem Auge und liebe zum Detail, wird auch dies digital problemlos realisieren können. Die Ausbildung zum Mediengestalter gibt es ja auch nicht umsonst.

Schau dir unter anderem mal die Composings von Uli Staiger an. Perfektion in der Königsklasse der digitalen Bildbearbeitung. Computer-Generated Imagery (kurz CGI) ist auch noch so ein Thema. Also rein am Computer erstellte Objekte.

Fahrzeughersteller nutzen dies vor allem sehr stark, um neue Modelle zu entwickelt. Genauso in diversen Blockbustern aus Hollywood und Co, in denen digital so ziemlich alles möglich wird. Vor allem Fotorealistisch.

Sowas gibt es nicht für Privatleute einfach so zum Download.

Das benutzen wenn überhaupt Firmen etc. und das ist extrem teuer - solche Software gibt es nicht von Chip.de.

Grundsätzlich hat das auch was mit dem Dateiformat was zu tun - und wenn es eine kopierte JPEG ist,schließe ich mal ohne Originalbild aus,dass du da noch sowas erkennen kannst.

wieviel 10.000 Euros willst du denn dafür ausgeben?

Ich denke, dass du so ab ca. 15.000 bis 20.000 eine Einsteiger-Lösung bekommen kannst. Für höhere Anforderungen wird's dann ein wenig teurer...