Welche verschieden Arten von Systemen gibt es (eingebettete Systeme etc)? Wer kann kontrollieren ob ich die Systeme richtig zugeordnet hab (siehe Foto)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deinem Nick zusammen mit dem Bild sollte eigentlich gar nicht erst antworten denn ich sehe das ganz klar für eine Beleidigung an!

Ein embedded System ist ein eigenständig arbeitendes, autarkes Subsystem. Es sitzt in einem Gerät und verwaltet die EAs laut Software. Diese Software kommt aus einem ROM und ist nicht veränderbar, also starr. Ein PC ist ein System, was offen ist und einen Prozessor mittels Software steuert. Dabei ist die Architektur flexibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok hab ich das richtig zugeordnet? Tabellenkalkulationssoftware auf dem PC ist ein „System von Systemen“? Und der staubsaugroboter ist ein eingebettetes System ist das so korrekt?

Gluglu  15.04.2022, 21:11
@Nichtsnutz12

Das ist so richtig. Im Staubsaugerroboter kannst Du zwar über Eingabegeräte (Taster) vielleicht ein paar Parameter in Form eines Setups einstellen aber keine zusätzliche Software oder Funktionen durch Schnittstellen installieren. Excel ist eine Software, die mit einer Vielzahl zusammen vom Prozessor abgearbeitet wird. Was da alles bearbeitet wird bzw. läuft bestimmst Du, indem Du im offenen System weitere Software, beispielsweise Word oder Access, installieren kannst und mittels Ein- und Ausgabegerät (Maus / Monitor / Tastatur) starten kannst. Damit wird Excel, Word etc. nur zu einer Anwendung weil sie keine Hardware selbst mitbringt sondern ein offenes Hardware- System mitbenutzt.