Linux vom USB-Stick nutzen?

3 Antworten

Wenn du dir ein Linux-Installationsmedium erstellst, bekommst du ein Live-System, dass sich bei jedem Neustart resettet. D.h. es werden keine Dateien gespeichert, und auch keine installierten Programme.

Du kannst dieses Live-System aber auch nutzen, um das System auf einem anderen USB-Stick zu installieren. Dann werden alle Dateien auf dem USB-Stick gespeichert, und auch installierte Programme sind dann da drauf.

Wenn du bei der Installation allerdings dein Home-Verzeichnis auf der Festplatte speicherst, werden alle installierten Programme auf dem USB-Stick, und alle Dateien auf der Festplatte gespeichert. Allerdings würde dieses System nur auf genau dem Computer funktionieren, wo dein Home-Verzeichnis auf der Festplatte ist - Keine Ahnung, ob du dir das so vorstellst?

Du könntest natürlich auch etwas rumbasteln, also dass du dein Home-Verzeichnis auf dem USB-Stick hast, allerdings read-only, und dann mit sowas wie aufs irgendwie ein temporäres Dateisystem dadrüber legen. Dann würden deine Dateien nicht gespeichert werden. Wahrscheinlich gibt es da auch noch eine bessere Option, aber die fällt mir gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Das genannte Tails wäre eine Möglichkeit, einige live Distros sind aber auch zum Speichern verschiedener Einstellungen vorgesehen. Knoppix z.B.

Ein Festplattenersatz auf nem USB Stift, das geht mit Linux Mint recht einfach.
Vom Stift mit der ISO Datei booten, einen anderen Stift stecken und dahin installieren mit dem Icon "Install". Wenn nach dem Speicherort für den Bootloader gefragt wird, dann den zweiten Stift angeben.

Nun hast du einen universellen USB Stift mit dem sicheren gut ausgestatteten Mint, der alle deine Daten, Updates und neuen Programme speichert. Den Stift kannst du auf jedem PC nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren