Welche SmartHome Systeme sind sinvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm. sinnvoll ist realtiv - kommt drauf an wie flexible du sein willst und wie professionell.

wenn mans genau betrachtet gibts 2 systemarten - "echte" smarthome-systeme und die gerne als bastel-smarthome bezeichneten.

echte bedeutet in dem zusammenhang kabelgebunden (wired). dazu zählen z.b. knx aber auch loxone. auch homatic bietet glaub ich wired systeme an. die geräte sind halt etwas zuverlässiger als die über funkt. dafür kostet die einrichtung auch deutlich mehr. alexa und co müsstest überall anschließen können.

zigbee gehört zu den funkstandards - und wird damit eher bei "bastel"-smarthome verwendet zusammen mit wlan oder auch z-wave. die geräte sind günstiger und meist auch einfach zum einbauen (einfach einstecken/schrauben).

vorteil von wired ist die zuverlässigkeit und dass du alles lokal hast. bei den funk hast oftmals mehrere anbieter mit mehreren geräten die dann auch übers internet gehen.

ich hab mich mit wired zugegeben noch nicht ausführlich damit beschäftigt. aber sowei ich des gesehen habe brauchst du nen weiteren (größeren) schaltschrank indem du verschiedene aktoren unterbringen kannst die des ganze dann steuern. anders als beim funk wo du des gerät quasi direkt angehst.

ich werd mir (hoffentlich) in den nächsten 2 jahren selber n haus bauen, werde da auf lange sicht sicher eine wired-lösung einbauen. aktuell würde ich mit knx gehen weils günstiger ist und auch mehr varianten gibt (unterschiedliche hersteller). aber beim bau erstmal mein aktuell bestehendes bastel-smarthome mitnehmen und dann nach und nach umrüsten.

zudem - find ich immer ne eigene zentrale hilfreich. bei nem wired hast des normalerweise eh - bei nem funk nicht da ja alexa des meiste übernehmen kann. trotzdem bringt ne software wie fhem oder homeassistent noch ne spur "smart" hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ganz ehrlich: Keines! Zum Teil brauchst Du, um selbst was parametrieren zu können, sehr teure Software, die Betriebsmittel sind, verglichen mit konventionellen Betriebsmittel, um ein Zigfaches teurer und wenn Dir nach 30 Jahren ein Lichtschalter eines Systems kaputt geht, wofür Du dann keinen Ersatz mehr bekommst, kannst Du die komplette Elektrik tauschen. Das solltest Du berücksichtigen... von der Hackbarkeit und der Sicherheitslücken- Seite ganz zu schweigen!

Smarthome ist sicherlich komfortabel und bequem... aber ungleich teurer und nicht einmal annähernd so betriebssicher wie die konventionelle Schiene!

pharao1961  28.12.2021, 16:24

Sehe ich genau so.

Von Experte Gluglu bestätigt

Ich finde, Smart Home ist aktuell eine einzige Sicherheitslücke, deswegen kann ich nichts zu bestimmten Systemen sagen, aber "Loxone" ist aus deiner Liste die einzige reale Firma.

Knx ist ein Standard für Smart Home Geräte, es ist kein "System" an sich. Wäre ein bisschen wie zu sagen "DIN A4" ist ein Produkt der Firma DIN.

Und ZigBee ist ein Kommunikationsstandard, der nicht mal direkt mit Smart Homes zu tun hat.

Generell würde ich raten die bekannteste Firma (oder eine der bekanntesten Firmen) zu nutzen, da die meist mit anderen Geräten kompatibel ist. Philips Hue nutzt z.B. ZigBee und ist auch generell von SEHR vielen Geräten ansteuerbar. Sogar per Tastaturtreiber über sowas wie Razer PC Tastaturen.

Also wir haben Zuhause ein KNX System, wo wir mit der HMI-APP unsere Geräte steuern. Allerdings ist die HMI-APP schon ziemlich veraltet und hat viele Buggs, weswegen wir unser ganzes KNX System zu HomeKit hinzufügen wollen. Da gibt es aber ein Problem. Das ist das Ganze extrem teuer.

Woher ich das weiß:Hobby