Rollladen/Jalousien mit nur einem Tastendruck zufahren lassen?

4 Antworten

dafür gibt es ganz tolle halbsmarte geschichten z.B. von Warema, schalk oder Eltako.

das sind zeitrelais, wo man die ungefähre fahrzeit einstellen kann, angehalten wird ja so wie so mit einem endschalter.

außerdem haben die eingänge für zentralsteuerung. d.h. du kannst dann mit einem konopfdruck alle rollos rauf und runter fahren.

wenn du z.B. sternförmig von einer zentralsteuerung aus 5ader kabel zu den schaltern vor ort und von da aus direkt zu den markiesen legst, kannst du auch mit ein paar kammrelais eine zentralsteuerung selbst bauen. in dem fall würde beim drücken des tasters "zentral ab" dazu führen, dass alle schaltbefehler vor ort außer kraft gesetzt werden und alle markiesen gemeinsam abwärts fahren. umgekehrt das gleiche.

die eltako relais heißen übrigens EGS 12 Z UC, die von wreme MSE Kompakt 1 UP, von schalk heißen sie UMS5... für jede markiese brauchst du je eines.

Ich kennen das so von Waagrechtmark. und Rollladen. Man drückt den Schalter für einfahren und sie fährt ein, ohne den Schalter gedrückt zu halten.

Bis auf den Wunsch III langes Drücken, welcher pretty umständlich ist, kann das fast jede billige Rolladen Zeitschaltuhr mit oder ohne Sonnensensor oder Markisensteuerung mit Fernbedienung. Inkl. Sonnen & Windsensor wenn man es mag.

Gucken würde ich lediglich ob es länger als 70 Sekunden dauert für eine volle Fahrt der Markise. Nicht alle Schalter haben gleich lange Relaishaltezeit. Meist endet es bei 70-120 Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne überkanditelten Schnickschnack: mit Schalter

Im Taster ist jeweils eine Feder drin, die aus dem Schalter einen Taster macht. Das ist der Unterschied

Alle gewünschten Funktionen gehen damit...

Manchmal ist weniger mehr

Kuliwa
Fragesteller

Kann ich dann den Schalter in der Position lassen ohne dass was passiert (Überhitzung)?

Ich meine der Motor hat ja dann seine Endlage erreicht und schaltet ab, der Schalter ist aber immer noch in der jeweiligen Position.

Und darauf achten dass ich ihn nach erfolgter Fahrt wieder in die Ausgangsposition schalte will ich auch nicht, dann spare ich mir ja nur das Drücken, muss aber quasi dabei zugucken wie er runter/hoch fährt.

ProfDrDrStrom  02.07.2021, 09:10
@Kuliwa

Schalter kann in der gewählten Position verbleiben.

Nimm die Federn aus dem Taster und alles ist gut.

Ploedder  02.07.2021, 09:15
@Kuliwa

Ein analoges Leben ist nicht nur möglich sondern oft auch wesentlich einfacher und besser... Billiger auch und sicherer als China-e-schrott