Rollladen blockiert jede 10cm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, kannst du sagen welcher Motor verbaut ist? Ich gehe fast davon aus, das er sich evtl von selbst resetet hat. Ich denke er muss neu angelernt werden und schon funktioniert es wieder. Ist es ein mechanischer oder ein elektronischer motor?

hawking42  08.12.2016, 16:43

Ich hätte erst einmal auf Überlast vermutet, jedoch wundere ich mich, dass er dann mehrfach anfährt und blockiert. Diese Antwort macht daher mehr Sinn. Wenn der untere und obere Endpunkt elektronisch gesteuert / gespeichert werden und der Rolladen diese Information verliert, wäre es durchaus denkbar, dass er sich anlernt. Vielleicht steht in der Anleitung des Motors dieses Verhalten beschrieben. Sollte der Speicher defekt sein und die Information verloren gehen, wäre das Verhalten verständlich.

eifelalex87  08.12.2016, 16:45

Also selbst lernt ein elektronischer Motor sich nur an, wenn man ihm das sagt. Diese Bewegung is typisch für einen Motor der nicht weiß, wo er grade steht. Wenn ich weiß um welchen motor es sich handelt, kann ich helfen.

danienco
Fragesteller

Danke erstmal für eure Antworten, werde morgen ein Datenblatt heraussuchen, auswendig kann ich nichts über den Motor sagen
Aber jetzt ist es noch besser gekommen, der Rollladen fährt jetzt eigentlich normal, nur, er bleibt 10cm zu früh in der unteren Endlage stehen--> offener Spalt
die obere Endlage verhält sich ebenfalls komisch-der Rollladen ohne Probleme fährt nach oben bleibt stehen und fährt ca 5mm nach unten, der Rollladen der Probleme bereitet fährt einfach nach oben undbleibt stehen, fast so als würde der Motor blockieren
ich werde noch 2 Videos posten...
Danke für eure Hilfe!

eifelalex87  09.12.2016, 20:51

schick einfach mal das Datenblatt ;)

danienco
Fragesteller

Tut mir leid ich kann kein Datenblatt finden, steht der Typ irgendwo am Rollladen selbst?
Neuerdings fährt der Motor normal, die Endlagen sind jedoch total falsch

danienco
Fragesteller

zur Erklärung: der Rollladen funktioniert wieder, nach Anruf bei der zuständigen Firma wurde mir mitgeteilt, dass dieses Verhalten (ruckeln, danach Endlagen falsch) bei den verbauten Motoren bekannt sei. Die Elektronik sei defekt -- neuer Motor 300,-

jedoch wusste ich nun, dass es sich um einen elektronischen Motor handelt, darum habe ich versucht ihn zu resetten laut dieser Beschreibung http://www.schlotterer.at/itrfile/_1_/e19a6e397a64a9ecbf38419811cfefda/Montageanleitung%20Elektr.%20Rollladenabtriebe.pdf

jedoch habe ich beide Schalteingange für 10 Sekunden angesteuert, alles andere nach Beschreibung für elektronische Motoren.

Danach fuhr ich den Rollladen hoch und runter, er hat die Endlagen erkannt und fährt seit dem einwandfrei.

weiters folgte ein Anruf bei der Firma, die Person am Telefon war höchst verwundert und behauptete, dass dies zu 99.9 periodisch % nicht funktionieren sollte.

So weit so gut--300€ gespart, ich möchte dir @eifelalex87 den Stern geben, da du sehr interessiert und hilfsbereit gewirkt hast jedoch mir nicht unbedingt helfen konntest, da ich kein Datenblatt finden konnte

Anleitung muss man da lesen vom Motor. Ich tippe darauf, dass der Motor im Popes ist. Ein elektronischer Motor darf seine Endposition auch nicht verlieren nach evtl. langer Standzeit. Probieren kann man ein neues anlernen mit Sicherheit.

danienco
Fragesteller

was meinst du mit Popes?

Automatik1  10.12.2016, 19:56

Popes .... kann auch als defekt interpretiert werden.

Hallo, wenn ich richtig gehört habe wird der Motor richtig abgeschaltet. (man hört doch das Relais deutlich schalten). Ist der Schalter programmierbar? oder rastet die Auf oder Ab Schaltwippe ein?

Ich würde die Ganze Anlage versuchen auf die Werkseinstellung zurücksetzten.

Als letzte Option (ausser dem Neukauf) wären noch die auswechselung der einzelnen Komponeten was allerdings ein auwendige Sache werden kann.

danienco
Fragesteller

der Schalter rastet ein, es ist ein meachanischer Schalter, gegeneinander meachanisch Verriegelt (es kann nur 1 Wippe unten sein)