Smarthome-Geräte bündeln?

2 Antworten

Entweder du richtest dir einen eigenen Server mit z.B. Home Assistant oder ioBroker ein, und lässt dann alles darüber laufen, oder du holst dir eine fertige "Zentrale" mit proprietärer Software wie Homee oder Homey.

Denn eine App, die alles vereint, wirst du so nicht finden.

hol dir nen raspberry pi (oder ähnliches) und installier dir dort ne zentrale software zu steuerung. home assistent, fhem, openhab oder iobroker sind so die geläufigsten. kannst dann über browser oder auch via handy-app bedienen.

alle protokolle sind möglich, musst halt ggf. noch n stick dazu kaufen damit sie auch gelesen werden. und falls du alexa hast, der kannst dann die geräte auch weitergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...