Personalmanagement studieren oder Berufserfahrung?

2 Antworten

Bewerben, in der Praxis weitere praktische Erfahrungen sammeln, eventuell intern oder durch Weiterbewerben aufsteigen und währenddessen gezielt Fortbildungen zu konkreten Einzelthemen in dem Bereich besuchen!

Geh aber mal davon aus, dass du bei diesem Einstieg nicht direkt eine Führungsposition bekommen wirst, wie du sie bisher hattest. Stell dich darauf ein, dass du eventuell sogar im Assistenzbereich im HR-Bereich anfangen musst, also nicht mal auf der Sachbearbeiterebene... Ist einfach ein total überlaufener Bereich, wo du auf Konkurrenz stoßen wirst, die passendere formale Qualifikationen und wahrscheinlich auch passendere Berufserfahrung mitbringt...

Übrigens, so als Alternative: ich bin neulich über die Weiterbildung zum Berufspädagogen gestolpert (bin Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin). Der ist genau wie der Betriebswirt (IHK) die nächste Stufe nach dem Fachwirt, also DQR 7. Fand den aber inhaltlich so viel spannender! Schau dir den doch mal genauer an und überleg, ob nicht anstelle des Personalbereichs auch der der Aus- und Weiterbildung (vor allem in Richtung Tätigkeit bei Bildungsträgern, Kammern oder so) einer wäre, wo es dich hinziehen könnte. Dürfte doch auch ganz gut zu deinem bisherigen Profil passen, oder?

Meike220
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke mit deinem Ansatz könntest du recht haben. Ich habe neulich bei Indeed geschaut und viele setzen nicht zwingend ein Studium voraus… somit könnte ich schonmal einen Fuß in die Tür bekommen und an Weiterbildungen teilnehmen, die vielleicht sogar vom Arbeitgeber finanziert werden, wenn ich ein gutes Unternehmen finde.

Deinen Vorschlag zwecks Weiterbildung im Bereich Berufspädagogik werde ich mir auch noch einmal anschauen.
Das klingt auch nach einem sehr interessanten Bereich, der vielleicht auch nicht so überlaufen ist und zudem noch dem DQR 7 zugeordnet ist.
Denn ich muss sagen, was mich derzeit noch zum studieren zögern lässt ist, dass der Bachelor auf der gleichen Stufe wie der Handelsfachwirt eingeordnet wird.

Ich werde mich nun bewerben und daraus wird sich die weitere Strategie wahrscheinlich auf ganz natürlichem Weg ergeben.

Herzlichen Dank! 🙏

Meike220
Fragesteller

In welchen Bereich hat es dich mit deinem Wirtschaftsfachwirt hinverschlagen?

HappyMe1984  25.02.2022, 19:22
@Meike220

In den sozialen, Jugendhilfe ;). Ich übernehme quasi den ganzen bürokratischen und administrativen Kram, damit die Sozialpädagog*innen umso besser tolle Sachen mit den Kindern und Jugendlichen veranstalten können :).

Das jetzige Niveau, das Du erreicht hast, lässt sich m.E. nur noch durch ein Hochschulstudium verbessern (evtl. Fernstudium Wirtschaft).