Hilfe, ich habe ein Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Ich bin eine Person, die sowieso immer Absagen kriegt"

Wichtig ist, dass du diese negative Einstellung aus dem Kopf bekommst.

Die meisten Menschen bekommen bedeutend mehr Absagen als Zusagen, inkl mir, also konzentriere dich nicht darauf.

Sieh es eher so: Wenn man dich für völlig ungeeignet für den Job halten würde, dann würde man dir nicht 30-45 Minuten widmen. ...und das machen die trotz des schlechten Zeugnisses!

=> Du hast also definitiv eine Chance.

So, jetzt einmal laut sagen "Ich hab eine Chance"

Klingt doch schon gut, oder? Wirkt vielleicht nach doofer Motivationsmasche, aber die richtige Einstellung macht halt schon viel aus.

Gerade in der IT braucht man viel Wissen, das man nicht in der Schule beigebracht bekommt, von daher ist dein Schulzeugnis hinsichtlich Wissen allerhöchstens in den Naturwissenschaften wirklich relevant. Wichtiger ist deine Einstellung und deine Arbeitsmoral, denn die ist im Job wichtig.

Lass nicht durchblicken, dass du vielleicht aus Faulheit schlecht warst, sondern du dich einfach für andere Dinge (halt IT) interessiert hast. Und schieb deine schlechten Noten nicht auf andere. Wer schlechte Noten alleine auf die angeblich doofen Lehrer schiebt, der wird im Job vermutlich auch alle Fehler auf seine Kollegen abwälzen. Das will niemand bei einem Arbeitnehmer haben und deswegen auch nicht im Vorstellungsgespräch hören.

Wenn du durchblicken lässt, dass du weder aus Faulheit noch aus Doofheit schlechte Noten bekommen hast, sondern weil du dich für IT mehr interessierst, dann macht das sogar den positiven Eindruck, dass da jemand zielgerichtet auf einen späteren Job in der IT hingearbeitet hat. => Sowas wollen Arbeitgeber haben!

Letztendlich hat man nichts von einem IT-Mitarbeiter, der Sonette schreiben oder Pflanzenarten erkennen kann.

Der soll in IT fit sein, eine gute Arbeitsmoral besitzen und vernünftig kommunizieren können. Wenn du dich so verkaufst sollte das hinhauen.

Tschaka! Du schaffst das!

Ich drück dir die Daumen!

Wenn du fix bist schau dir SQL Beispiele an und es muss auch nur einfaches Zeug sein, wenn du einigermassen lernfähig bist wirst du damit Punkten können und es sollte dir gelingen Add Hop auf eine neue Programmiersprache zu wechseln.

Im Prinzip gibt es nur:

  • IF THEN ELSE
  • FOR NEXT
  • DO WHILE

Weiteres sind Libaries und ich hab ja keine Ahnung welche Software zum programmieren verwendet werden soll.

Mir gings jedenfalls so, dass ich mit meinen 10 Jahren Hobbywissen einen IT Job als Softwareentwickler bekommen haben, es hieß nur „Sie können Montag anfangen“

SQL SQL SQL es ist simpel wie Brot wenn man den Syntax kapiert hat. Es kann aber auch in die Tiefe gehen aber das lernst du bei der Arbeit, wenn du den Job bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
exotica1998
Fragesteller

omg sql verstehe ich sogar

Ich bin eine Person, die sowieso immer Absagen kriegt,

offenbar hast du ja begeistert ;)

Zum Glück gibt es immer noch Unternehmen, die nicht den perfekten Schüler, sondern die passende Person suchen. Bereite dich vor was Fragen über das Unternehmen angeht (wo du arbeiten willst solltest du schon wissen)- ansonsten bleib du selbst. Dressierte Bewerber haben die jeden Tag.

Viel Erfolg dir!

Ich denke dein Zeugnis hast du ihnen ja schon geschickt und sie wollen dich trotzdem sehen, also ist das kein Problem.

Wichtig ist einfach freundlich und nett zu sein. Dann schaffst du das schon.

Viel Glück morgen

erstmal sei nicht so begeistert, Vorstellungsgespräch heisst nur dass die dich interessant fanden. letztendlich ist glückssache, aber was ich dir raten kann, gehe schick angzogen lächel und versuch die mehr menschlich zu überzeugen als fachlich

exotica1998
Fragesteller

es ist leider virtuell. Virtuelles Interview

loaay  15.06.2020, 19:03

meinst du über Skype oder so ?