Eignugstest/ Einstellungstest beim Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Hallo lili4441,

Ich dachte immer das ein Vorstellungsgespräch nur ein "Gespräch" ist

Da denkst Du auch richtig.

wieso schreiben hier so viele das man sich auf einen Test vorbereiten sollte ?

Das solltest Du diejenigen fragen, die das schreiben.

Das macht mich unsicher

Das sollte es nicht.

bekommt man doch noch Aufgaben schriftlich beim Vorstellungsgespräch?

Normalerweise nicht.

weiß jetzt nicht wie ich mich vorbereiten soll

Ein seriöses Unternehmen wird Dich immer in der Einladung darauf hinweisen, ob ein Vorstellungsgespräch oder ein Einstellungstest (oder beides) geplant ist. Zu beiden Themen gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/ bzw. hier: http://www.azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/ Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Das ist sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an für welchen Beruf du die bewirbst.

Bei einer Kauffrau wird eventuell mal das Deutsch überprüft oder das Verständnis von einigen Büroaufgaben.

Bei einer Verkäuferin eventuell mal die Rechnungskünste.

Der Grund dafür ist, dass die Chefs gerne wüssten ob du auch für den Job geeignet bist. Da die Firma auch Kosten übernimmt, wenn mann jem. neues einstellt.

Die Personalchefs gehen immer mehr dazu über, die Bewerber auf Herz und Nieren zu prüfen. Das kann mündlich oder schriftlich sein. Viele stellen einfache Rechenaufgaben mündlich, die man auch im Kopf lösen kann (z. B. wie viel ist 20% von 30 Euro). Außerdem werden sehr häufig Wissensfragen zur Allgemeinbildung gestellt (z. B. wie heißt die Hauptstadt von Spanien). Wer diese meist einfachen Fragen nicht beantworten kann, hat in der Regel schon keine Chancen mehr.

Man sollte sich über den Betrieb informieren und natürlich auch über den Beruf. Wenn vorher ein Eignungstest gemacht wird sagen die dir das auch vorher.

Ist bei vielen anders. Manche Arbeitgeber machen direkt beim Vorstellungsgespräch gleich den Einstellungstest mit dir und andere wiederum nicht.