Sollte die NASA und die Europäische Raumfahrtbehörde eine verbindliche Frauenquote von min. 50 % bei Astronaut:innen einführen?

28 Antworten

Nein, Astronauten sollten nach Qualifikation ausgewählt werden(was mehrheitlich Männer sind). Man könnte bei der Zusammenstellung der Crews möglicherweise darauf achten wegen Teamarbeit und so alerdings hatt eine Frauenquote weder in der Raumfahrt noch irgendwo anders etwas zu suchen.

Desweiteren stimmen einige deiner Aussagen nicht. Männer sind bessere Führungskräfte und hochbegabte sind auch mehrheitlich Männer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nein, sollte die NASA nicht.

Frauenförderprogramme sind etwas Gutes, aber es sollte nichts erzwungen werden und nur aus politischem Druck heraus geschehen.

Es hat mitunter medizinische, psychologische und statistische Gründe, warum es weniger Astronautinnen als Astronauten gibt.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen die besseren Führungskräfte sind, und zu dem intelligenter und psychisch so wie körperlich dem Mann ( Evolutionär lediglich als samenspender) überlegen sind.

Nein, diese Behauptungen sind unwissenschaftlich und nicht belegbar.

Zahlreiche Studien zur Führungskompetenz zeigen keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen, manchmal sogar Vorteile bei Männern:

Auch was die Intelligenz betrifft, sind die Studien durchwachsen und zeigen manchmal sogar Vorteile für Männer:

Wenn die Zukunft weiblich ist, sollten logischerweise auch alle Politikerinnen, Mangerinnen usw nur Frauen sein.

Nein, das ist eine schlechte Idee und damit wirst du keine Zustimmung in der Bevölkerung finden (außer bei extremistischen Feministen).

Deine Ansichten sind hochgradig sexistisch, ideologisch und ignorant. Du bist vermutlich noch sehr jung und verstehst nicht den Unterschied zwischen Feminismus und Männerhass...

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 was fürn quatsch. quote: überlass diese frage den profis, kein einzige/r wissenschaftler/in würde auch nur einen atemzug an so einen quatsch verschwenden, es geht um empirische facts und leistungsmessungen der qualifikationen und nicht um geschlechter. fact ist auch das fast die komplette technik und auch sonst praktisch alle erfindungen, die überhaupt ermöglichten, dass du heute noch lebst, von männern kamen. und ja, natürlich auch allllll die schlechten. die wenigen ausnahmen an brillanten erfinderinnen bestätigen dann auch noch, dass es anders sehr wohl auch möglich gewesen wäre. also 🤷🏼‍♂️ evtl. hat es auch etwas mit ausdauer und hingabe zu tun, in der technik kommt man halt nirgends hin nur weil man gut aussieht...

sollte sich bewahrheiten, das dem mit den besseren führungskräften so wäre, dann ok, kein problem damit. aber beide geschlechter haben ihre vor und nachteile und jede person ist anders. wenn ich jedoch intriganz und eifersucht von leutinnen wie dir sehe... naja, gute nacht. no chance. 😉

Alle deine Thesen sind kompletter Unfug !!

Setzen ...6

Gerade körperlich sind Frauen in vieler Hinsicht benachteiligt. Sei es Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer oder hormonell bedingt, durchregelmäßig wiederkehrendes "Unwohlsein".

Außerdem gibt es bereits Astronautinnen mit steigender Tendenz was auch super ist. Allerdings sind Quoten immer ungerecht, da Du dann automatisch das Geschlecht vor die Qualifikation stellst. Das sollte man nicht machen .

Vielmehr liegt es an Frauen selbst, sich verstärkt für Raumfahrt und Aeronautik zu interessieren und dieses zu studieren, anstatt Germanistik oder BWL.

Leider verhält es sich aber so, das die ganzen Studienkurse überwiegend von Männern aufgesucht werden.

D.h. solange sich hieran nichts ändert, ist es auch nur normal und gerecht, das der weibliche Anteil in irgendwelchen "Starships" auch geringer ausfällt.

Beschäftige Dich mal etwas mehr mit Statistik .... ist insbesondere auch für Trolle besser etwas intelligenter zu wirken.

Rheinflip  04.08.2023, 13:45

Kontrafaktisch

Du stellst gerne provokative und sexistische Fragen, wie es scheint…

Mir wären keine wissenschaftlichen Arbeiten bekannt, die deine Behauptungen bestätigen, des Weiteren kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Frauen in Führungspositionen bisher mehr Schaden angerichtet haben, als was weitergebracht (was nicht heißen soll, dass das pauschal auf alle zutrifft). Eine Bereicherung mögen sie sein, auch ähnlich kompetent, aber definitiv nicht in jeder Hinsicht überlegen… am Ende des Tages steht Gewalt über jedem emotionalen Unsinn, dann sind Männer plötzlich wieder gut genug.

Sollte sich das „intelligenter“ auf die Menge der Uni-Abschlüsse beziehen: Ersten muss man sich anschauen welcher Abschluss und zweitens ist ein Abschluss kein Beweis für Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs