Persönliche Niederlage der beruflichen Fehlentscheidung verarbeiten?

4 Antworten

Nimm die Ausbildung als Lebenserfahrung an. Dort hast du ja auch paar Sachen gelernt und auch über dich selber und das du jetzt andere Ziele für deine Zukunft hast.

Wenn du es annehmen kannst, kann man es auch loslassen und musst dich nicht mehr darüber ärgern.

Auf YouTube kann man dazu auch geführte Meditation finden die dabei helfen können. Das muss aber etwas geübt werden.

Alles Gute 🍀

Ich würde es nicht als verschwendete Zeit sehen. Du hast in den 3,5 Jahren doch Lebens- und Berufserfahrung gewonnen, die du sonst nicht hättest. Die haben dich zu dem gemacht, der du heute bist, mit neuen Fähigkeiten und Erkenntnissen.

Aus eigener Erfahrung: Sieh's nicht als Zeitverschwendung. Du weißt, falls das Studium schief geht, dass Du schon "was gscheit's" gelernt hast und notfalls dahin zurückkannst. Du hast also sowas wie ein Notfall-Auffangnetz. Das macht das Studium DEUTLICH entspannter.

Alejandro1998
Fragesteller

Ja aber ich möchte in diesen Beruf nie mehr zurückkehren. Deswegen ist es eigentlich nichts weiter als erfahrung auf dem papier.

Keine abgeschlossene Ausbildung ist verschwendete Lebenszeit.

Mir haben meine diversen Berufe alle etwas für meine Entwicklung gebracht.

So konnte ich wegen der falschen Berufswahl / Berufsnotwendigkeit vorher mit Elan weitermachen.

Nichts konnte mich mehr aufhalten.