Wie mit großer Niederlage (Abi nicht bestanden) umgehen?

3 Antworten

Such dir psychologische Unterstützung. Die findest du an der Schule oder du fragst bei deinem Hausarzt nach einer Überweisung zum Psychologen. Leider muss ich darauf hinweisen, dass in Deutschland der Gang zum Psychologen in der Patientenakte vermerkt wird und du dann eventuell manche Versicherungen nicht mehr abschließen kannst. Dennoch ist die geistige Gesundheit weitaus wichtiger. Solltest du nicht direkt zu nem Psychologen gehen wollen, wende dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule. Sprich mit deinen Eltern. Und vor allem: mach dir keinen Druck. Nicht jeder Mensch braucht ein Abi.

Nimm dein Fachabitur mit, in meinem Bundesland hättest du das schon automatisch nach einem Jahr Praktikum und studiere so was du willst oder fang eine Ausbildung an wenn du kein Arzt,Jurist,Lehrer usw. werden willst.

Wollen die wenigsten.

Aber wenn du umbedingt diesen Zettel Abitur willst obwohl du ihn nicht brauchst, selber schuld. Dann musst du da nochmal durch.

In einer Ausbildung hättest du immerhin schon Geld und Berufserfahrung.

Iloveanimals67
Fragesteller

Ich brauche das Abi wahrscheinlich und außerdem gilt diese Regelung mit dem Fachabi in Bayern nicht...

indexhtml  06.06.2022, 03:27
@Iloveanimals67

Ohmann Bayern… Wenn du das Abitur wirklich brauchst dann ist das doch deine Chance. Du hast glück.

Was wolltest du mit einem 4.0 Abitur anfangen. Du könntest sowieso kein Anwalt werden, du könntest auch kein arzt werden (normalerweise).

Iloveanimals67
Fragesteller
@indexhtml

4.0 wäre das nicht gewesen. Ich will auch nicht Anwalt usw. werden, aber man braucht für viele Berufe trotzdem das Abitur

indexhtml  06.06.2022, 03:31
@Iloveanimals67

Muss nicht sein, große firmen schreiben das nur hin, so wie viele andere dinge. Wenn du 1-2 Kriterien nicht erfüllst aber dafür Erfahrung oder Engagement/Leidenschaft mitbringst wirst du 100% bevorzugt.

Das ist nur die Ideale beschreibung für wen sie suchen. Solange die Job angebote online sind haben sie auch noch niemanden gefunden.

Psychologische Unterstützung schadet nie, für Motivation, dir bewusst machen wofür du es machst und dir vllt. Nachhilfe suchen