Bestrafen nach nicht bestandener Klausur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestrafung bei Misserfolg motiviert i.d.R. nicht zu mehr Leistung. Sondern schafft nur negative Gefühle.

Zumal du ja nicht wirklich was dafür kannst; die Dyskalkulie hast du dir nicht ausgesucht und du hast ja dein Bestes gegeben, um die Klausur trotzdem zu bestehen. Eine Strafe wegen etwas, das nicht deine Schuld ist, fände ich zutiefst unfair.

Du brauchst den Trip ja nicht als Belohnung für irgendwas sehen, sondern kannst ihn einfach als notwendige Erholungspause nehmen. Sowas braucht man von Zeit zu Zeit, ob man nun erfolgreich war oder nicht.

Auch wenn Du die Klausur vergeigt hast, solltest Du den Trip machen. Du hast gelernt (ich denke, du hast Dich echt angestrengt) und Du hast Dein Bestes gegeben.

Demnach kannst Du Dich wenigstens dafür belohnen, dass Du Deinen vollen Einsatz gebracht hast. Für die Dyskalkulie und Dein daraus resultierendes Versagen kannst Du ja nichts. Aber Du hast es zumindest versucht.

Wieso studierst du etwas mathelastiges, wenn du Dykalkulie hast?

Die kann man übrigens sehr gut behandeln, allerdings bei sehr viel jüngeren Kindern.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 19:52

Ich studiere nichts mathelastiges. Wieso spekuliert man da direkt? Ich habe diese eine Matheklausur und dann nie wieder Mathe. Das Studium war schon immer mein Traum und den gebe ich doch nicht von Anfang an auf, nur weil ich EINE einzige Klausur in EINEM Semester habe, in einem Fach, was mir nicht liegt. Alle anderen Fächer laufen top.

Behandeln ja, aber nicht heilen. Ich werde immer länger zum lernen von neuem Stoff brauchen und das ist okay.

Kannst du auf die Frage antworten?

Clabautermann  13.12.2023, 20:01
@Inkognito-Fragesteller

Ach so, noch 4 Klausuren sind also keine Matheklausuren. Das habe ich falsch verstanden.

Bestrafen ist keine gute Erziehungsmaßnahme und bringt niemanden weiter.

Wenn man endlich den Eltern und ihren Maßnahmen entronnen ist, sollte man nicht selbst damit anfangen.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 20:03
@Clabautermann

Nein, das sind Klausuren in anderen Fächern. Was anderes habe ich nicht gesagt. Es geht nur darum, dass halt nächste Woche sehr viel auf mich zukommt.

Naja aber wieso sollte ich auf den Trip gehen, wenn ich die Klausur in den Sand gesetzt habe?

Clabautermann  13.12.2023, 20:05
@Inkognito-Fragesteller

Ändert sich dadurch was daran, dass du sie in den Sand gesetzt hast? Nicht? Na dann macht es auch keinen Sinn nicht auf den Trip zu gehen.

Du hast eine Klausur verhauen trotz das du gelernt hast. Das ist Mist aber kann mal passieren.

Trotzdem könnt ihr wegfahren. Man kann sich durchaus erholen auch wenn die gewünschte Leistung nicht erzielt wurde.
Du weißt wieviel Arbeit du letzendlich dafür geleistet hast. Und das zählt.

Fahr doch trotzdem weg. Es bringt nichts, wenn man sich bestraft.