Ich kann nicht mehr gut lernen?

2 Antworten

Also eine Lern Technik die ich super finde ist die Pomodoro Technik. Die kann man auch in anderen Bereichen verwenden als nur beim lernen. Sie ist eher dafür gedacht, dass man den Fokus besser behält. Kurz gesagt: man lernt 25 min und macht dann 5 min Pause. Durch die 5 min Pause steigt der Fokus wieder nahezu 100%

Also genau das was ich vermute was du benötigst. Hier kommt nämlich ein Effekt namens Primacy and Recency zustande. Also das was wir am Anfang lernen bleibt am besten hängen und das was wir als letztes lernen. Darum sollte man auch keine langen lern Sessions machen

Ich habe auch einen kleinen YouTube Kanal in dem ich die Pomodoro Technik noch weiter erkläre für die, die noch mehr darüber wissen wollen. Link ist in meinem Account hier auf Gutefrage.net

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MessagefromA
Fragesteller

Mega vielen lieben Dank dir!! Ich Versuche mir aktuell Grade so viel zu merken wie es geht, da ich Montag schon die erste Klausur schreibe, und so langsam geht alles wieder aber ist echt nicht leicht 😂

Deine. Kanal schaue ich mir definitiv morgen früh gleich an!

Hey

wenn die zeit drängt geh langsam! Heisst: du brauchst jetzt dringend mal ne richtige Erholungspause von 1-2 Tagen, damit dein gehirn wieder kapazitäten hat, um überhaupt irgendwas zu machen. du bist gerade einfach so gestresst und unter Druck, dass der Kopf dicht macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
MessagefromA
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Es stresst mich so unglaublich, dass ich momentan nicht vom Fleck komme, da ich sowieso schon bei diversen Klausuren hinterher hinke :(

Ich werde mir morgen Mal einen Tag wirklich Auszeit gönnen, wie du sagst und versuchen dann wieder voran zu kommen! Danke :)