Wie lenkt man sich ab?

McGranger  31.07.2021, 14:56

Wie so ging/geht es ihnen so schlecht wegen einer verkackten Prüfung? Ist doch bicht schlimm.

Binnysfragen
Fragesteller

Doch, für mich ist es das. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich diese Pürufung verkackt habe und langsam wird ein Trauma daraus.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall höre ich meist musik wie von skillet, manchmal tanze ich auch dabei um mich abzuregen, schaue einen Aktion film an bei Netflix oder anderen Anbieter den ich schon vor der Prüfung bzw. schon lange schauen wollte. Oder ich spiele ein Aktion spiel auf dem pc oder der Konsole wo man gegener fertig macht dabei stelle ich mir oft vor das diese meine Lehrer oder die Aufgaben aus der Prüfung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du dich ablenken kannst? Erst einmal würde ich sagen: Nicht mit Alkohol / Drogen.... Ansonsten wäre meine Frage: Was tut dir gut? Womit kannst du dir etwas Gutes Tun? Von Badewanne bis Sport über Lesen und Film-Nacht, von Telefonieren über Malen bis Schreiben.... alles, was dir wenigstens ein bisschen Entspannung und Abregung bringt.

Zu einem späteren Zeitpunkt fände ich es gut, sich genau, Schritt für Schritt, klar zu machen, woran du gescheitert bist, was deine "Klippen" waren (gerade, wenn es nicht das erste Mal war)! Denn an diesen hakeligen Stellen solltest du dann besonders trainieren / üben, was hilfreich wäre.

Aber jetzt erst einmal: Gute Erholung und möglichst viel Entspannung für dich!

Binnysfragen
Fragesteller

Danke

Ich scheitere jedes Mal an meiner Prüfungsangst aber da kann ich nicht viel gegen tun

VinzenzB  02.08.2021, 21:09
@Binnysfragen

Aber sicher doch!

Es ist auch "nur" eine Angst wie viele andere auch. Und da kannst du auf jeden Fall "trainieren", dass sie dich nicht überwältigt und ins Leere laufen lässt.

Als Anfang schicke ich dir mal einen kurzen Text, den ich mal aufgeschrieben habe:

Bei Angst oder anderen schwierigen Gefühlen kann man mit sich selbst üben.

Eine Schreibaufgabe: Stell dir vor, dass du in eine Prüfung gehst. Was geht dir dabei durch den Kopf?

Schreibe alles auf, was dir einfällt. Ganz egal, was es ist. Du brauchst es niemandem zu zeigen. Versuche nicht, dich irgendwie besonders "toll" oder sonst wie dastehen zu lassen. Wenn dir nichts mehr einfällt, schreibe den letzten Satz immer und immer wieder, bis es im Kopf wieder weitergeht. Irgendwann ist dann tatsächlich Schluss.

Mache eine Pause.

Jetzt hast du es vor dir, welche Gedanken dich so verrückt machen, dass du so viel Angst bekommst. Jetzt kannst du dir in Ruhe (immer mal wieder) das eine oder andere Argument herausnehmen und in Ruhe mit dir darüber reden und dir Lösungen überlegen. (Dabei bist du so etwas wie die Erwachsene und die Angst ist wie ein Kind.) Nach und nach wird dein Denken sich ändern.

Das könnte vielleicht ein Anfang sein. Alles Gute!

Es ist nicht schlimm. Rede mit deinen Eltern darüber, und mit deinem Lehrer bei dem du die Prüfung gemacht hast. Was hat die Telefonseelsorge dazu gesagt?

Lenke dich mit Sachen ab die du magst, und mit Hobbys, und dann versuchen nicht mehr dran zu denken. Das hilft mir immer mit der Zeit, um was was ich nicht mag und gesehen habe, mit der Zeit zu vergessen, und wenn ich immer weniger an/über die für nich nicht schöne sache, dean denke mit Bildern im Kopf was es war, dann verblast es und es ist dann erfolgreich ferdrengt. Daher eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich kann es ehrlich nicht verstehen, wie es einem so die Füße weghauen kann. Gut, ich kann nicht mitreden, weil ich selbst keinen Führerschein habe, aber man kann doch die Prüfung immer wieder neu angehen, und eines Tages, du wirst sehen, da klappt es auch.

Ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Binnysfragen
Fragesteller

Es ist ja nicht das erste Mal...

Ich beziehe da auch viel mehr Sachen mit ein. Ich fühle mich wie ein Außenseiter, dumm und unfähig, als wäre ch weniger wert weil andere in meinem alter den haben und es macht mich kaputt weil die stunden sind immer fehlerfrei und vor der Prüfung hab ich solche Panik, dass ich über eine rote Ampel fahren will. Wem würde es da nicht die fuße weghauen?! das ist viel mehr als nur eine verkackte prüfung für mich. und jedes mal 300 Euro sind auch nicht wenig

Danke

Knochi1972  04.08.2021, 21:28
@Binnysfragen

In dem Fall solltest du mal etwas für dein Ego tun. Ich war selbst oft Außenseiter, aber ich wusste immer, was ich kann, und was nicht.

Mir hilft putzen immer oder gartenarbeit oder irgendwelche monotonen diy projekte :)