Traumstudium aufgeben wegen Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht nur das ist was du kannst, sondann auch das woran du spass hast, dann kannst du garnicht verkacken. Denn dann hast du es zumindest Porbiert und hattest auch deinen Spass daran. Es gibt auch Leute die Studieren, und dann im Beruf etwas Komplett anderes machen.

Und selbst wenn, wenn du die richtige Motivation hast hast du Lust zu lernen. Sollte das aber nicht ausreichen kannst du die Prüfung bestimmt nochmal ablegen. Ich habe über Forge of Empires (Ich weiss nicht die beste Quelle) einen kennengelernt der schon drei Semester überzogen hat und noch mind. 3 vor sich hat. Ja, er hat nicht nur gelernt, sondern hat neben dem lernen und dem arbeiten für den Unterhalt auch noch leben wollen, aber dennoch :Stress dich nicht. Irgendwann wirst du merken das der ganze Stress umsonst ist egal in welchem Lebensbereich(:

Woher ich das weiß:Hobby
VirageXO  06.12.2021, 22:24
Ich habe über Forge of Empires (Ich weiss nicht die beste Quelle) einen kennengelernt der schon drei Semester überzogen hat und noch mind. 3 vor sich hat.

Was heißt denn "überzogen" - bzw. bei welchem Maßstab? Regelstudienzeit?

Wuerfelrechner0  06.12.2021, 22:33
@VirageXO

Ich bin mir nicht so sicher aber ich glaube er meinte damit, das er die drei voraussichtlich überzieht oder wie er selbst gesagt hat hoffentich nicht noch mehr überziehen muss.

Er hat Kurse nachgeholt, bzw. hat er sie in einem Semster nicht gemacht und dafür im nächsten nachgeholt. So genau weiss ich das auch nicht da müsste ich ihn nochmal fragen wenn du willst das ich das mache dann mach ich das.

VirageXO  06.12.2021, 22:34
@Wuerfelrechner0

Alles gut; war nur pauschales Interesse; die Regelstudienzeit kann man eh nicht für voll nehmen.

Tendenziell finde ich immer, dass man sich bei sowas eine Frage stellen sollte: Was will ich wirklich und was wäre, wenn ich es nicht tu?

Was würdest du mehr bereuen? Ein verpatztes Studium oder es nie versucht zu haben? Vielleicht startest du ja richtig durch und hast gar keine Probleme. Du musst diese Entscheidung so treffen, dass du mit mehr oder weniger gutem Gewissen zu deiner Entscheidung stehen kannst.

Ich glaube nicht, dass wir dir das abnehmen können und sollten:)

SinaSriracha
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich mehr bereuen würde

Abnehmen auf keinen Fall. Helfen schon.

Ein Studium ist nie ganz umsonst... solltest du das Examen verk*cken... hast du trotzdem Jurawissen...

Vielleicht wäre ein Berufsausbildung zur Anwaltsgehilfin erstmal eine Grundlage, um sich mit der Branche vertraut zu machen... nach abgeschlossener Ausbildung kannst du immer nochmal an ein Studium denken und dann ist es egal, ob du einen Abschluss hast... Als Quereinsteiger hast du immer super gute Chancen auf eine interessante Arbeitsstelle

PS Über das Ende solltest du dir wirklich keine negativen Sorgen machen... sonst trifft es wirklich zu und das nennt sich "selffullfilling prophecy"

Lass die Angst weg und tu, tu, tu Erforderliches.

So wie du gibst, mutig ohne Angst, oder mit Angstbremse, wird dir das Universum dann noch doppelt soviel dazu geben.

Das Resonanzgesetz wirkt. Gleiches zieht gleiches an.

Bei dem, was du als Voraussetzungen mitbringst, ist Angst unnötig.

Gib dem Universum zum Gelingen u es dankt dir dann.

Einfach mal einschreiben, 2 Semester studieren und dann schauen, wie es dir liegt. Wenn es nichts ist, einfach Studienfach an der Uni wechseln. Das Studium abzubrechen ist keine Schande.