Perso abgelaufen seit 2 Monaten, Kann ich trotzdem zur Theorieprüfung Führerschein?

5 Antworten

§ 16 Abs. 3 Satz 3 FeV schreibt dem Prüfer vor, dass er vor der Prüfung durch Einsicht in den Perso oder Reisepass sich von der Identität des Bewerbers überzeugen muß.

Bestehen Zweifel an der Identität, darf die Prüfung nicht durchgeführt werden (§ 16 Abs. 3 Satz 4 FeV)..

Also schnellstens zur Meldestelle und neue Identitätspapiere beantragen. Da kriegst du auch zusätzlich einen vorläufigen Perso sofort ausgestellt, der gilt dann 3 Monate. Kosten für den vorläufigen Perso: 10.- EURO.

anonymmich
Fragesteller

Mein Papa ist mit mir heute morgen zum Amt Trier gefahren und wir haben einen vorläufigen geholt jz bin ich erleichtert ☺️

Es kann durchaus sein, dass der Prüfer dich nicht zur Prüfung zulässt. Er hat das letzte Wort in der Sache. In dem Fall musst du die Prüfung verschieben. Grund zur Panik besteht aber nicht.

Wenn du noch die Gelegenheit hast, auf ein Meldeamt zu gehen, dann lass dir erst einmal einen vorläufigen Ausweis ausstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nein,zugelassen wird man nur mit gültigen Papieren.Da kann ja jeder kommen und sagen er ist der Förster.Muss alles seine Richtigkeit haben.Aber wenn du den Perso schon neu beantragt hast,dann hast ja einen Schein bekommen,das könnte reichen oder Reisepass.Viel Glück bei der Prüfung

Moin,
das waage ich zu bezweifeln.

Ruf am Besten morgen mal deine Fahrschule an und frag dort nach. Da bist du auf der sicheren Seite.

Jetzt kannst du leider eh nichts mehr daran ändern..

Grüße
Oli

Hol dir einen Vorläufigen Personalausweis. Ohne gültigen Ausweis, nimmst Du nicht an der Prüfung teil.