Führerschein abholen ohne Personalausweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerGiraffe,

in der Regel stellt ein abgelaufener Ausweis bei der Abholung des Führerscheins kein Problem dar.

Die Vorlage eines noch gültigen Ausweises ist bei Abholung keine Pflicht. Die Beamten müssen bei Herausgabe des Führerscheines nur sicherstellen, dass die Person die vor ihnen steht auch der Führerscheininhaber ist. Das können sie auch mit einen Ausweis der bereits abgelaufen ist.

Schöne Grüße
TheGrow

DerGiraffe
Fragesteller

Dankeschön :)

LenaFatih  01.09.2016, 09:15

Wir dürfen FS nur mit gültigem Ausweis aushändigen. Wenn ein Ausweis keine Gültigkeit besitzt, kann sich der Bürger nicht ausweisen.

TheGrow  01.09.2016, 10:12
@LenaFatih

Mit welcher Begründung, kann sich der Bürger mit einem ungültigen Ausweis nicht ausweisen?

Ausweisen bedeutet nur, dass  mit Hilfe des Ausweises die Identität einer Person festgestellt werden kann.

Und das könnt Ihr nicht, nur weil der Ausweis abgelaufen ist?

Selbst die Einreise in Deutschland ist mit einem abgelaufenen Ausweis möglich. Einem Deutschen wird doch nicht die Einreise verweigert, weil er einen abgelaufenen Ausweis vorlegt. Entscheidend ist doch nur, dass sich die Identität der Person zweifelsfrei feststellen lässt.

Es gibt sogar abkommen mit ausländischen Staaten, wonach bei der Einreise ein abgelaufener Ausweis anzuerkennen ist.

Du musst einen Ausweis oder Reisepass vorzeigen. Oder du schickst jemanden mit Vollmacht den FS abzuholen .