Wichtigsten Formeln für die Theorieprüfung?

2 Antworten

Reaktionsweg: (Geschwindigkeit in Km/h : 10) x 3 = m/sec

Bremsweg: (Geschwindigkeit in Km/h : 10) x (Geschwindigkeit in Km/h : 10)

Bei einer Gefahrenbremsung teilt man das Ergebnis vom Bremsweg durch 2

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

____________________________________________________________

Beispiel bei 100 km/h :

Reaktionsweg: (100 : 10) x 3 = 30 Meter

Bremsweg: (100 : 10) x (100 : 10) = 100 Meter

Anhalteweg = 130 Meter

Anhalteweg bei Gefahrenbremsung = 80 Meter

____________________________________________________________

Beispiel bei 50 km/h:

Reaktionsweg: (50 : 10) x 3 =  15 Meter

Bremsweg: (50 : 10) x (50 : 10) = 25 Meter

Anhalteweg =  40 Meter

Anhalteweg bei Gefahrenbremsung = 27,5 Meter

Es gibt insgesamt 34 Zahlenfragen. Darunter befinden sich auch Fragen zur Berechnung von Bremsweg, Anhalteweg und Reaktionsweg. Es sind außerdem alle wichtigen Fragen zu den Abständen und Geschwindigkeiten dabei.

Mit dem folgenden Link kannst du sie auswendig lernen und sobald du mit der Übung fertig bist, werden alle Ergebnisse und die Lösungen dazu angezeigt: https://www.fuehrerscheintest-online.de/fuehrerscheintest-klasse-b/zahlen/