Kann man die theoretische und praktische prüfung am selben tag machen?

3 Antworten

Nein. Denn du musst die theoretische Prüfung bestanden haben, bevor du zur Perfektionsschulung antreten darfst (Autobahn, Nachtfahrt, Prüfungsvorbereitung)

Ein kann man nicht. Ich glaube es muss mind. 1 Woche Abstand dazwischen sein.

pegro2  21.12.2016, 17:51

Warum eigentlich ?

Als ich 1997 meinen Führerschein machte war es die selbstverständlichste Selbstverständlichkeit dass man zuerst die theoretische Prüfung machte und wenn man diese bestand anschließend sofort die praktische . Auch bekam man dann den Führerschein - bei bestandener Prüfung - sofort ausgehändigt .

Gaskutscher  21.12.2016, 23:33
@pegro2
  1. Den Führerschein bekommt man nur dann ausgehändigt wenn man schon das Mindestalter bzw. den Stichtag für die Klasse erreicht hat. Damals wie heute.
  2. Zwischen Theorieprüfung und praktischer Prüfung war häufig wegen der Fristen eine Pause: Theorieprüfung maximal 3 Monate vor dem Stichtag, Praxis 1 Monat vor dem Stichtag.
  3. An einem Tag beide Prüfungen? War auch 1997 nicht üblich. Ich habe den Lappen noch ein paar Jahre früher gemacht: Ohne bestandene Theorieprüfung gab es keinen Termin für die praktische Prüfung. Hätte man die Theorie versemmelt -> Kosten für die Praxis wären dann trotzdem angefallen (sowohl Vorstellung wie auch Gebühr beim TÜV).
weltfahrer  06.05.2022, 15:27
@Gaskutscher

Doch, war damals üblich. War sogar billiger. Wer allerdings die Theorie versemmelte, hatte das Geld für die Praxis auch in den Sand gesetzt. War die "Zockervariate".

Nein, man muss die theoretische Prüfung bestanden haben, um einen Termin für die praktische Prüfung zu beantragen.